Welcher Satzbau ist grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

Das "anschließend" holpert hier wie da. Ist es denn überhaupt nötig? Trägt es irgendetwas zum besseren Verständnis bei? Wenn es unbedingt sein muss: Beide Varianten sind korrekt, doch es klingt etwas flüssiger, wenn du es an den Anfang setzt. Und schreib bitte Umlaute (ä, ö, ü)!

Ich würde nicht von erlernten Fähigkeiten sprechen, außer es geht vorwiegend um handwerkliche Techniken. Mein Vorschlag:

  • ..., um anschließend die erworbenen Fähigkeiten in der Unternehmensleitung erfolgreich anzuwenden.

Ist eigentlich wurscht. Wenn ich wählen müsste, würde ich auch die erste Variante bevorzugen, weil da der Satzbau den Übergang von der einen zur anderen Handlung besser abbildet.

Und Fähigkeiten schreibt sich mit Umlaut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MachBasics
Fragesteller
Und Fähigkeiten schreibt sich mit Umlaut!

Erklaer das mal meiner Tastatur^^

Kristin178  07.03.2023, 23:01
@MachBasics

Ach so, ist das keine deutsche Tastatur? Wenn das Anschreiben wichtig ist, wie du schreibst, würde ich unbedingt eine mit Umlauten verwenden. Das sieht sonst echt falsch aus. Aber danach hattest du gar nicht gefragt, also: Klogschieterei ;-)

Beides ist korrekt, der erste Satz bevorzugt und korrekter, aber es kommt auch immer etwas auf den Kontext an, was man konkret betonen will, mit wem man redet, die erste Hälfte des Satzes usw. - das ist Jammern auf hohem Niveau wenn man sich über so einen Satzbau Gedanken macht. Wir haben in Deutschland in der Sprache echt schwerwiegendere Probleme.

MachBasics
Fragesteller

Ja, ich schreibe gerade ein für mich sehr wichtiges Anschreiben und möchte möglichst kleine Fehler vermeiden. Deshalb die Frage(n).

AntwortenArchiv  07.03.2023, 22:47
@MachBasics

dann nimm die Version 1, sie klingt formal und abgehoben, nach typischem Unternehmerblabla.

Vergiss nicht das ä, statt ae, keiner schreibt das mehr.

MachBasics
Fragesteller
@AntwortenArchiv

Ja, das liegt an meiner Tastatur, das ä fehlt leider. Aber das korrigiere ich im nachhinein.

Beides gleich.

Ich würde jedoch die erste Version nehmen und evtl. "ä" bei Fähigkeiten schreiben.