Wie klingt für euch dieser Satz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich ok, allerdings würde ich entzündet gegenüber entfacht leicht bevorzugen — entfachen verwende ich eher nicht für einen Funken, sondern für einen Flächenbrand.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 17:39

Okay, danke :) Das hilft mir bei meiner Geschichte weiter.

MaxMusterman353  15.11.2023, 18:34

Bist du sicher, dass ein Funken entzündet wird? Eher entzündet es...

indiachinacook  15.11.2023, 19:03
@MaxMusterman353

Du hast nicht unrecht, normalerweise würde ich das auch so sagen. Aber wenn man besonders memorabel klingen will (wenn man z.B. eine inspirierende Rede hält), dann kann man ein bißchen bildhafter werden. Natürlich darf man es nicht übertreiben.

indiachinacook  15.11.2023, 20:02
@MaxMusterman353

Du hattest geschrieben:

Ein Funken entsteht.

Nun kann man sich fragen, ob es ein Funke oder ein Funken heißt (Antwort: Beides), aber einen paßt hier absolut nicht.

MaxMusterman353  15.11.2023, 20:05
@indiachinacook
...verwende ich eher nicht für einen Funken...

Und wieso hast du es benutzt?

Recherche: Es heißt "der Funken/Funke", also "einen"! 🙂

MaxMusterman353  15.11.2023, 20:08
@indiachinacook

Hä?! Ich meine, dass ich aus Versehen in meinen Sätzen die ganze Zeit "ein Funken" geschrieben habe statt "einen Funken", weil es "der Funken" heißt!

.... einen Funken Hoffnung. (ohne Artikel)

OmniosX  15.11.2023, 17:44

Auch ein Funken der Hoffnung ist in Büchern zu finden, als Betonung der Hoffnung statt der Betonung des Funkens.

Präsenz? Es ein seltsamer Satz, denn es würde ja nicht alles verloren scheinen wenn das Schriftstück da ist, aber die Zeitform suggeriert eine Gleichzeitigkeit. Daher schlechter Stil bis Falsch.

Besser. "Doch gerade als alles verloren schient tauchte ein altes Schriftstück auf, und entfachte einen Funken der Hoffnung."

Normal. Also nicht irgendwie besonders negativ oder positiv.

Wenn's aus einer Geschichte ist nennt man den trope Deus ex machina. Grob übersetzt "göttliche Intervention" und es beschreibt Dinge oder Ereignisse die ohne nachvollziehbaren Grund auftauchen und den Protagonisten aus der Patsche helfen bzw. Den Plot vorran treiben.

Wird soweit ich weiss nicht unbedingt besonders positiv gesehen. Bin mir aber unsicher ob und wie sehr es negativ gesehen wird.