Wie heißt es richtig?

3 Antworten

Nun, der typisch Deutsche würde doppelt reden:

  • "hatten ermöglicht hatten"
  • oder "wird ermöglicht werden"
  • oder so ähnlich

Ich weiß auch nicht von wo das kommt, man muss ja schon ein kompletter Vollidjot sein, wenn man es nur mit Verdoppelung versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte indiachinacook bestätigt

ermöglichtEN, da es um DIE UmständE (plural) geht.

Edit: sorry, letzter Satz war meinerseits Quatsch, hab ihn rausgenommen^^

Lina1807493
Fragesteller

Dankeschön :)

Beides geht.

"Es (oder Das) ermöglichte einer Frau im Italien des 19. Jahrhunderts, als Architektin erfolgreich zu sein."

Entscheidend ist hier das "es" und nicht der Plural der Umstände. Damit die sprachlich relevant werden, müsste der Satz heißen:

"Die Umstände ermöglichten (es) einer Frau ...."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer