Deutsch Satzglieder Satzumformulierung?

3 Antworten

Satzglieder:

1. Subjekt = Wir

2. Prädikat = gehen

3. Infinitiv (zum Prädikat gehörend)= einkaufen

Meinst du mit anders formuliert umgedreht?

Dann wäre ich für: Einkaufen gehen wir.

Klingt aber etwas unorthodox und wie eine Lateinübersetzung meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leaana2
Fragesteller

Laut meinem Lehrmeister sollte es möglich sein aber wäre der Satz "Einkaufen gehen wir" Grammatikalisch korrekt?

Flower2567  19.11.2023, 21:34

Grammatikalisch schon. Im Gespräch nur sehr unüblich.

Hey!

"Wir" = Subjekt und "gehen" + "einkaufen" = Prädikat! 😊

Die andere Möglichkeit wäre "einkaufen gehen wir", was unüblich, aber trotzdem noch korrekt wäre!

Viele Grüße von Maxime!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

"Wir" ist das Subjekt, "Gehen" das Prädikat und "einkaufen" der dazu gehörige Infinitiv.

Die Umstellung wäre "Einkaufen gehen wir". Wie du vielleicht merkst, ist das nicht schön und auch nicht empfehlenswert.

Leaana2
Fragesteller

Laut meinem Lehrmeister sollte es möglich sein aber wäre der Satz "Einkaufen gehen wir" Grammatikalisch korrekt?

nevermind411  19.11.2023, 21:37
@Leaana2

Wäre die einzige Möglichkeit. Außer ihr dürft auch Fragen machen dann ginge auch "gehen wir einkaufen?"