Deutsche Sprache schwere Sprache?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In beiden Sätzen ist die Reihenfolge nicht in Ordnung. Was geht?

Das Subjekt oder die Zeitangabe stehen normalerweise in Position 1 und 3. Ist also das Subjekt in Position 1, dann ist die Zeit in Position 3 und umgekehrt.

Das konjugierte VERB hat im Hauptsatz immer Position 2 (es sei denn, es ist ein Imperativ oder eine Ja/Nein-Frage).

  • M&M veranstalten am 10.08. nach dem Mittagessen eine kleine Party im Tanzsaal. (wer? VERB wann? was? wo?)
  • M&M veranstalten am 10.08. nach dem Mittagessen im Tanzsaal eine kleine Party. (wer? VERB wann? wo? was?)
  • Am 10.08. nach dem Mittagessen veranstalten M&M eine kleine Party im Tanzsaal. (wann? VERB wer? was? wo?)
  • Am 10.08. nach dem Mittagessen veranstalten M&M im Tanzsaal eine kleine Party. (wann? VERB wer? wo? was?)

Hier besteht die Zeitangabe aus 2 Teilen. Diese Teile kann man splitten. Dann sieht der Satz so aus:

  • Am 10.08. veranstalten M&M nach dem Mittagessen eine kleine Party im Tanzsaal.
  • Am 10.08. veranstalten M&M nach dem Mittagessen im Tanzsaal eine kleine Party.

Im Normalfall steht die Zeit vor dem Ort. Ist der Ort aber für die Information besonders wichtig, kann der Sprecher diesen auch an Position 1 setzen. Diese Regel gilt für fast alles, was einem besonders wichtig ist. Die sonstige Reihenfolge muss dabei aber eingehalten werden, z. B.

  • In der neuen Rooftop-Bar veranstalten M&M am 10.08. nach dem Mittagessen eine kleine Tanzparty.

Temporal - kausal - modal - lokal bzw. wann - warum - wie - wo

REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Das war hilfreich, danke!

spanferkel14  05.08.2023, 06:35
@REGENBOGENFlSCH

Das freut mich. Bei diesem Satz war es allerdings auch sehr leicht. Komplizierter wird es, wenn Personalpronomen im Akkusativ und/oder im Dativ (auch als Reflexivpronomen) mit im Spiel sind. Du solltest dir vielleicht eine Grammatik anschaffen, in der auch ausführlich auf den Satzbauplan eingegangen wird. In Dreyer/Schmidt, Lehr- und Übungsbuch der deutschen Grammatik "Die Gelbe", Verlag Hueber, gibt es Erläuterungen und Übungen zur Satzstellung im Hauptsatz in §22 - §24 (S. 126 - 149).

Schau noch mal genau auf deinen Satz. Tatsächlich hast du nur einen einzigen Fehler gemacht. "Nach dem Mittagessen" (temporal/wann) ist zu weit hinten. Dadurch wird der Satz holp(e)rig: Manche Deutsche haben dafür leider auch kein Gespür. Vielleicht liegt das daran, dass sie es nicht mehr gewöhnt sind, in längeren Sätzen zu sprechen.

Dieses kleine Problem lässt sich lösen, wenn du die Zeit einfach immer ganz an den Anfang des Satzes stellst. Das ist eine der üblichen Positionen. Du betonst damit also nichts speziell. "Im Sommer gehen die Kinder gern ins Schwimmbad" = "Die Kinder gehen im Sommer gern ins Schwimmbad."

Nur nicht aufgeben! Ein Gefühl für die richtigen Positionen im Deutschen entwickelt sich erst im Laufe der Zeit. Je mehr du sprichst und auch je mehr du liest, kommt es nach und nach.

Rente2021  04.11.2023, 13:14

Ohne in grammatikalische Untiefen zu gelangen, handelt es sich beim ersten Satz um die Vergangenheitsform und beim zweiten Satz um die Zukunftsform.

Desweiteren schreibt man zuerst den Ort der Veranstaltung und dann den Anlass.

spanferkel14  04.11.2023, 16:26
@Rente2021
  1. Es ist doch völlig egal, ob der Satz im Präteritum/Perfekt, Präsens oder Futur geschrieben ist. Dem FS ging es bei seiner Frage um die Reihenfolge der Satzglieder.
  2. Nein, die normale Reihenfolge in einem deutschen Satz ist TeKaMoLo (temporal-kausal-modal-lokal). Die häufigste Inversion mit dem Subjekt ist die mit der Zeit.
  • Ich bin gestern wegen einer Schnittverletzung unverzüglich zum Arzt gegangen.
  • Gestern bin ich wegen einer Schnittverletzung unverzüglich zum Arzt gegangen.

Natürlich kann man den Anlass auch ganz an den Anfang stellen. In diesem Kontext zwar etwas ungewöhnlich, aber wenn einem "unverzüglich" am wichtigsten erscheint, kann man auch dies an den Anfang setzen. Die übrige Reihenfolge wird dabei aber immer eingehalten.

  • Wegen einer Schnittverletzung bin ich gestern unverzüglich zum Arzt gegangen.
  • Unverzüglich bin ich gestern wegen einer Schnittverletzung zum Arzt gegangen.

Selbstverständlich kann auch der Ort vorn stehen, wenn er von Bedeutung ist.

  • In Norddeutschland und in Bayern wird viel Bier getrunken.
  • Auf die ostfriesischen Inseln kommt man nur per Dampfer oder Flugzeug. Nach Sylt dagegen kommt man auch mit dem Zug.

Beide Sätze sind in Ordnung. Allerdings ist das Ausrufezeichen unnötig. Ein Punkt reicht. Es sei denn, das soll eine Art Information sein, die in Form eines Flugblatts o.ä. verteilt wird und zur Teilnahme aufruft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
REGENBOGENFlSCH
Fragesteller

Genau. Soll ein Flugblatt werden!

Beide Sätze sind richtig.

Der erste Satz klingt natürlicher.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Ich würde die Datumsangabe mit der Uhrzeitangabe zusammenpacken, sodass das dann so wäre wie im zweitem Satz nur mit der Uhrzeitangabe entsprechend vorgezogen.

Max und Muster veranstalten am 15.08. nach dem Mittagessen eine kleine Party im Tanzsaal!

Verständlich sind aber beide Sätze

Ich würde

Am 10.8 veranstalten Max und Muster nach dem Mittagessen eine kleine Party im Tanzsaal

schreiben

Grammatikalisch begründen kann ich es nicht :)