Warum enthält dieser Satz ein Genitivattribut und kein Genitivobjekt?

3 Antworten

Weil das Genitivattribut (des letzten Jahres) eine Detaillierung des Akkusativobjekts (an den Winter) darstellt. Ohne dieses macht das Attribut für sich alleinstehend keinen Sinn.

Dudenbeispiel:

 Genitivattribut

Im Fotoalbum meines Großvaters entdeckte ich interessante Aufnahmen.

Das Genitivattribut ist ein Substantiv/Nomen im Genitiv (2. Fall), das nach dem Bezugswort (im Fotoalbum) steht und in diesem Beispiel Teil der Lokalbestimmung ist.

christalhat
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Es wurde deutlich, dass ,,an den Winter" und "des letzen Jahres" zusammengehören.

Würde man jetzt eine Umstellprobe machen und das Genitivattribut mit den verbundenen Akkusativobjekt auseinandernehmen, würde der Satz keinen Sinn mehr ergeben, sodass man hier auch das Genitivobjekt von dem Genitivattribut unterscheiden kann, richtig ?

Nur mal so:

Man könnte doch den Satz umstellen "An den Winter des letzten Jahres kann ich mich nicht erinnern " und er würde noch Sinn ergeben.

Das ist keine Umstellung des Satzes. Es ist eine Umformulierung.

Eine Umstellung wäre:

"An den Winter des letzten Jahres kann ich mich nur noch schwach erinnern."

und sogar etwas poetischer:

"An des letzten Jahres Winter kann ich mich nur noch schwach erinnern."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

In diese Satz hängt des letzten Jahres von Winter ab, also ist ein ein Attribut dazu. Ein Objekt hängt dagegen vom Verb ab, z.B., ich kann mich des letzten Winters kaum noch entsinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik