Kann mir jemand das Satzschema dieses Satzes nennen (Hauptsatz, Nebensatz usw.)?

2 Antworten

Hallo! 😀

Durch den Vergleich, den er anbringt (Relativsatz), wird deutlich, dass der Vater seinen Sohn nicht mehr wiedersehen wird (Subjektsatz).

Das Schwarze = Hauptsatz.

"Durch den Vergleich" = adverbiale Bestimmung.

Viele Grüße! 🍸

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
MaxMusterman353  14.12.2023, 20:01

Nachtrag: Ein Subjektsatz erfüllt die Funktion eines Subjektes! 👍

"Durch den Vergleich": Adverbiale Bestimmung des Mittels mit Präposition, zum Hauptsatz gehörend

", den er anbringt," : eingeschobener Nebensatz: Relativsatz (Attributsatz) zu "Vergleich" mit Relativpronomen im Akkusativ

"wird deutlich": Prädikat des Hauptsatzes

", dass....": Subjektsatz (Wer oder was wird deutlich ?: Dieser Nebensatz nimmt die Rolle des Subjekts im Hauptsatz ein.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren