Konjunktiv im Haupt- oder Nebensatz?

2 Antworten

Das Wort "würde" als Ersatz- K II ist immer "doof", zumal entsprechende Wiederholungen unvermeidlich sind.

Besser ist der gute alte, korrekte K II, zumeist gebildet aus der Form des Präteritums:

In deinem Beispiel wäre der K II sowohl im HS als auch im NS angebracht. Es gibt keinerlei Regel dafür, dass ein K II nur im HS oder nur im NS stehen darf /dürfe (K I) - alles eine INHALTLICHE Frage.

Allllllso: Rein rechnerisch bedeuteTE das,, dass ...... unbesetzt WÄREN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

unbesetzt wären / sein würden / bleiben würden (= Ersatzform für Konj II : blieben, aber ...)

Hans3234433
Fragesteller

Schuldigung dass sich noch mal nachfrage, aber wie würdest du diesen Satz formulieren, also im vollständiger Form?

Koschutnig  06.04.2023, 16:36
@Hans3234433

Da gibt es nicht nur eine Möglichkeit, allerdings mit nicht völlig identischer Aussage über die voraussichtliche Zukunft bzw. den Inhalt der Prognose:

  • Rein rechnerisch würde das bedeuten, dass 70% der Stellen unbesetzt wären.+
  • Rein rechnerisch bedeutet das, dass 70% der Stellen unbesetzt sein würden