Hauptsatz und Nebensatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschließen und wollte dir noch einen kleinen Tipp geben.

Mein Lehrer meinte immer zu mir "Wenn ein Satz für sich alleine stehen kann, dann ist es ein Hauptsatz. Nebensätze unterstreichen oder fügen dem Hauptsatz etwas hinzu."

Also bspw. "Das Haus, welches seit 2003 in einem dunklen rot gestrichen war, wurde neulich verkauft."

"Welches seit 2003 in einem dunklen rot gestrichen war" ergibt als alleiniger Satz keinen Sinn

"Das Haus,..., wurde neulich verkauft." ergibt währenddessen Sinn und ist somit ein Hauptsatz.

Ist nicht grammatikalisch erklärt aber mir hat das damals sehr geholfen und hab immerhin 12 Punkte im Deutsch Abi geschrieben. :D

Beim Hauptsatz steht das Verb an erster oder zweiter Stelle. Hauptsätze können alleine stehen. Beim Nebensatz steht das Verb am Satzende. Nebensätze können nicht alleine stehen.
https://studyflix.de/deutsch/hauptsatz-und-nebensatz-3691

Schu mal hier, da ist es gut erklärt