Ist ein Relativsatz ein Satzgefüge?

2 Antworten

Hallo,

ein Satzgefüge besteht aus wenigstens zwei Sätzen, von denen wenigstens einer (in der Regel als Nebensatz) einem anderen Satz (in der Regel ein Hauptsatz) untergeordnet ist. Ein Satzgefüge ist also immer hierarisch gegliedert.

Nebensätze sind Gliedsätze, also Satzglieder. Sie können im Unterschied zu einem Hauptsatz niemals alleine stehen, weil sie als Satzglied nur Teil eines Satzes sind, aber keinen vollständigen Satz bilden.

Die Satzreihe ist das Gegenteil eines Satzgefüges: Eine Satzreihe ist eine Verknüpfung wenigstens zweier gleichrangiger Sätze (Hauptsatz + Hauptsatz; aber auch Gliedsatz + Gliedsatz, wenn die Gliedsätze gleichartig sind und sich durch "und" verbinden lassen). Meistens wird "Satzreihe" allerdings nur zur Bezeichnung für zwei oder mehr verbundene Hauptsätze verwendet, auch wenn das nicht ganz korrekt ist.

Der Fachbegriff für "Satzgefüge" ist die "Hypotaxe" (wörtlich: Unterordnung). Du kannst sagen, dass der Satzbau hypotaktisch ist, wenn die Bedingung erfüllt ist, dass wenigstens ein Satz als Gliedsatz einem anderen Satz untergeordnet ist. Der Fachbegriff für "Satzreihe" ist die "Parataxe" (wörtlich: Beiordnung). Hier kannst du von parataktischem Satzbau sprechen.

Ein Relativsatz alleine ist also weder hypotaktisch noch parataktisch. Erst in einem Gesamtsatz kannst du das syntaktische Verhältnis des Relativsatzes zu anderen Sätzen beschreiben. Aber: Jeder Relativsatz ist ein Gliedsatz, also Teil eines übergeordneten Satzes und dadurch immer Teil eines Satzgefüges. Doch kannst du auch mehrere Relativsätze parataktisch reihen!

Beispiel: Kennst du den Mann, der dort steht, der gerade mit der Frau mit den roten Haaren redet?

Der gesamte Satz ist ein Satzgefüge: Vom Hauptsatz hängen zwei gleichrangige Relativsätze ab, die Relativsätze sind dem Hauptsatz untergeordnet, das Verhältnis zwischen Haupt- und Relativsätzen ist hypotaktisch. Aber die beiden Relativsätze sind parataktisch gereiht: Beide beziehen sich auf dasselbe Wort (= den Mann) im übergeordneten Satz und du kannst sie durch "und" verbinden: Kennst du den Mann, der dort steht und (der) gerade mit der Frau mit den roten Haaren redet?

Hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nein. Wie jeder Nebensatz ist ein Relativsatz nur zusammen mit einem Hauptsatz ein Satzgefüge.

Adzec  22.09.2023, 18:17

Richtig!