Unterschied nachgestellte Erläuterung, Einschub und Relativsatz?

1 Antwort

Von Experten AstridDerPu und MaxMusterman353 bestätigt

Ich wüsste nicht, dass die Kommaregelung von den genannten Bezeichnungen abhängig ist.

Wenn etwas eingeschoben wird, steht zu Beginn wie auch am Ende ein Komma.
Wird etwas nachgestellt, wird es durch ein Komma abgetrennt.

Meine Freunde, besonders einer, verreisen sehr gern, vor allem in den Süden.

Hier hast du sowohl einen Einschub wie auch eine nachgestellte Erläuterung.

Ein Relativsatz kann sowohl eingeschoben wie nachgestellt werden.

Der Kater, den ich gestern gesehen habe, war sehr zutraulich.

Es war ein fieser Autoalarm, der mich heute geweckt hat.