Unterschied zwischen Relativsatz und Apposition?

2 Antworten

Ein Relativsatz ist im Gegensatz zu einer Apposition ein Nebensatz. Ein Nebensatz ist bon einem Hauptsatz abhängig und dad Prädikat steht am Ende des Satzes

Eine Apposition ist immer eine „Einschiebung“ z.B. Der Kassierer, der Leiter des Supermarktes, kommt zu spät.

Ein Relativsatz ist ein Satz, der ein Objekt oder Subjekt näher erläutert mittels Relativpronomen (bspw. der, die, das, welcher, welche, welches)

Z.B. Der Kassierer, der Leiter des Supermarktes ist.