Unterschied zwischen Apposition, Relativsatz und Relativpronomen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Herr Schmidt,** der ältere von beiden Herrn dort drüben**, wird heute 60 Jahre alt. (Apposition; Apposition kein vollständiger Nebensatz, da ein Verb fehlt)

Herr Schmidt, der dort drüben steht, wird heute 60 Jahre alt. (Relativsatz)

Herr Schmidt,** der.**.. (Relativpronomen, leitet einen Relativsatz ein) .

Herr Schmidt, den Du dort siehst, .. (Relativpronomen, dto)

Noch ein paar Worte zur Apposition, die so genannte Beifügung im gleichen Fall. Sie ist anders konstruiert als sonst die Attribute.

ihr Vater, der Gärtner, ...

Gewöhnlich wird die Apposition in Kommas eingeschlossen, bei Titeln ggf. nicht.

"Franz, der Kaiser, ..." wird dann gern zu "Kaiser Franz"

Bei der Apposition ist auffällig, dass sie bei Deklination mit dem Beziehungswort durch die Kasus wandert:

ihres Vaters, des Gärtners, ...

ihrem Vater, dem Gärtner, .

usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  22.06.2013, 23:08

Und schon hat sich ein Fehler eingeschlichen, Im ersten Satz heißt es natürlich:

zur Apposition, der so genannten Beifügung im gleichen Fall, ...

Das ist übrigens selbst eine Apposition. Sic!

(Beim Texte-Kopieren sollte man aufpassen!)

Malina1997
Fragesteller
@Volens

Würde dir auch so gerne einen Stern geben, geht leider nicht, aber trotzdem einer sehr gute Antwort.