Sätze mit eingeschobenen Relativsatz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der mit einem Relativpronomen beginnt, also du kannst die beiden Begriffe gar nicht trennen, da sie zusammengehören. Jeder Nebensatz, der dem Hauptsatz untergeordnet ist, und mit den Relativpronomen "der", "die", "das", "den", "dessen" usw. beginnt, ist ein Relativsatz.

Er bezieht sich immer auf ein Wort aus dem Hauptsatz: "Der Hund, der...", "Die Frau, die...".

Dass es Relativsatz eingeschoben sein soll, bedeutet nur, dass der Hauptsatz nach dem Relativsatz noch weitergeht.

  • Relativsatz: Ich kaufte mir ein Eis, [ das sehr lecker war ].
  • eingeschobener Relativsatz: Hunde, [ die bellen ], beißen nicht. - Hier wird der Satz "Hunde beißen nicht" durch einen Relativsatz "unterbrochen", also ist der Relativsatz eingeschoben. (:

Ein Relativsatz ist ein Nebensatz, der ein Satzglied des Hauptsatzes näher charakterisiert. Normalerweise fängt er mit der, die oder das an. Also zum Beispiel: "Ich beobachte meine Schwester, die mit dem Hund spielt." Daber ist "die" das Relativpronomen, "meine Schwester" ist das Bezugswort und "die mit dem Hund spielt" ist der ganze Relativsatz.

Ein Beispiel für einen eingeschobenen Relativsatz ist: "Herr Müller, der gestern geheiratet hat, lebt schon seit vielen Jahren in unserem Dorf." Hier ist "der" das Relativpronomen und der Relativsatz "der gestern geheiratet hat" charakterisiert Herrn Müller (Bezugswort) näher.

Lovegirl227
Fragesteller

das ist dann doch i.wie das gleich als wenn man einen satz mit einem relativpronomen macht, oder ?

Wir trafen Herrn Meier, dessen Sohn wir gut kennen, heute in der Stadt. Die Bürger, deren Namen veröffentlicht wurden, erhielten einen Preis. Der Herr, dem diese Tasche gehört, ist bereits ausgestiegen. (Definitionen zum Relativsatz wurden bereits genannt)