Konjunktion Aufgabe kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Früher galt: “wenn” ist “würdelos”, soll heißen, die Konjunktiv-Fortsetzung im wenn Satz wird ohne “würde” gebildet.

Ob das noch so ist, weiß ich nicht.

https://blog.leo.org/2017/11/20/sind-wenn-saetze-immer-noch-wuerde-los/

Wenn ich schon meine Prüfung bestanden hätte, dann wäre ich erleichtert.

Wenn wir heute Zeit hätten, tränken wir einen Kaffee mit Dir.

Wenn er tatsächlich sechs Richtige im Lotto hätte, dann kaufte er einen Ferrari.

Wenn ich Maler(in) wäre, dann wäre ich berühmt.

Wenn ich meinem Lieblingsschauspieler/-sänger zufällig im Café begegnen würde, fragte ich um ein Autogramm.

wäre ich erleichtert.

könnten wir ins Kino gehen.

wäre er steinreich.

hätte ich einen tollen Job.

würde ich mich neben ihn setzen.

khalood
Fragesteller

Danke man