Was sind formale Fehler?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zum Beispiel eine Gliederung schreiben musstest, die eine feste Reihenfolge hatte, also:

Punkt 1

Punkt 2

Punkt 3

Du aber zuerst über Punkt 3 geschrieben hast, dann ist das ein Formaler Fehler, es kann Inhaltlich zwar richtig sein, aber du hast die Form der Reihenfolge nicht eingehalten

Ein formaler Fehler kann zum Beispiel das Fehlen von Absetzen sein oder wenn der Text am Computer erstellt wurde ein falscher Seitenrand, mangelnder Zeilenabstand u a.

Hallo DieAntwort5555t.

Formale Fehler sind Fehler in der äußeren Form des Textes.

Zum Beispiel die Nichteinhaltung vorgegebener Regelungen, etwa Aufbau, Gliederung, Absätze, Überschriften, etc.

Bei am Computer geschriebenen Texten können auch Schriftart, Schriftgröße, Seitenränder, etc. zählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

formal= die Form (nicht den Inhalt ) betreffend

  1. äußere Form (Absätze, einrücken, Zeilenabstand.....)
  2. wenn du z.B.   61 Prozent Männer und 50 Prozent . (Frauen hast du vergessen) haben gewählt
  3. Regeln. z.B. Zitationsregeln nicht eingehalten hast
  4. usw

Die Form betreffend. Vielleicht die Gliederung des Textes?! Ohne den Text zu kennen, ist das schwer zu sagen....

DieAntwort5555t
Fragesteller

Es ist schwer euch den Text zu schicken, denn es sind 13 Seiten 😬