ich habe meine freundin enttäuscht. was ist nun zu tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaub es geht nicht um das Studium, sondern das du sie die ganze Zeit belogen hast..Das ist nunmal ein Vertrauensbruch..Lass ihr erstmal etwas Zeit zum Luft holen und bitte sie um ein Gespräch, mehr fällt mir grad nicht ein.

man kann die vorgeschichte aus zwei blickpunkten sehen: 1. warum hast du nie die wahrheit gesagt? mangelndes vertrauen, oder ansgt als versarger zu gelten? wenn das zwei hinhaut, ist die denkweise eine schlechte grundlage für die zukunft. 2. warum reagiert sie deshalb so? weil sie enttäuscht ist und wert auf die wahrheit legt? (nachvollziebar) oder weil sie auf prestige status aus ist?(oberflächlich). ich nehme mal an, sie ist einfach enttäuscht, weil du ihr einen vorgespielt hast. ein grund so zu reagieren ist das für mich aber nicht. enttäuschung nachvollziehbar, aber die reagtion ist echt heftig. gibt ihr zeit. ich kann sie verstehen. aber wenn sie dich so liebt, dann würd sie deine situation verstehen und wieder kommen und sich mal abregen. wenn nicht, weisst du, dass sie wohl sehr oberflächig ist.

Sechs Jahre sind eine sehr lange Zeit. Ich denke auch, dass deine Freundin sehr enttäuscht und wahrscheinlich etwas verletzt ist, weil du es ihr nicht gleich anvertraut hast und sie sich deswegen etwas zurück zieht. Eine Freundin möchte und sollte auch in schlechten Zeiten für den Partner da sein und umgekehrt. Wahrscheinlich versteht sie nicht, warum du es ihr nicht gleich gesagt hast.

Aber ich denke das wird wieder. Gib ihr etwas Zeit und signalisiere ihr, wie wichtig sie für dich ist und dass du sie brauchst. Studium (=Zukunft) ist ja ein sehr wichtiges Thema und ich denke sie wird dich - vor allem nach sechs Jahren - nicht im Stich lassen und dir zur Seite stehen.

Ja ich habe sie belogen und auch enttäuscht von mir selber. Ich könnte den ganzen Tag nur gegen meinen Kopf hauen. Der Arzt hat mir auch eine Psychotherapie empfohlen. Nachdem ich nun mehrere Tage fast nur Telefoniert habe, ist das früheste in einem halben Jahr, deswegen versuche ich mich selbst zu sortieren und viel mit anderen zu Sprechen. Es ist schon erschreckend wievielen es schlecht geht. Ich kann nicht essen und schlaf ist auch so gut wie gar nicht drin. Ich habe mir gewünscht das Sie mir nun hilft. Sie hat mir gesagt das Sie mich noch liebt, aber das ich mein Leben erstmal in den Griff bekommen muss. Ich glaube das ich es gesagt habe, um nicht als versager da stehen und unsere Träume kaputt zu machen. Es tut mir so unendlich Leid.

Du hast sie seit Jahren belogen, dass muss sie erst mal verdauen. Du kannst nur versuchen, ihr das nochmal zu erklären und um Verständnis bitten. Versuche bitte nicht nur Antidepressiva zu schlucken, sondern bemühe Dich um eine Gesprächstherapie, es ist schon alarmierend, sowas so lange zu verschweigen.

Katzewanda  30.03.2010, 10:49

Ausserdem ist es keine Schande, ein Studium abzubrechen, auch nach so langer zEIT: dU HATTEST BESTIMMT IMMER DEN dRUCK; ES UNBEDINGT SCHAFFEN ZU WOLLENßß1 eS IST OKAY; NUTZE DIE cHANCE NEU ANZUFANGEN: