Kommasetzung?

Hab die falsche Seite fotografiert,hier ist die richtige

MaxMusterman353  21.01.2024, 18:57

Ich würde dir sehr gerne helfen, aber auf dem Bild ist das nicht zu sehen. Hast du die richtige Seite fotografiert?

3 Antworten

Adjektivreihen

Guten Tag,

die Regel dazu lautet:

Sind zwei Adjektive nicht gleichrangig, so setzt man kein Komma.

"Maria liebt kleine, süße Trauben." 🌟

Es gibt einen Ersetzungstest: Kann ich "und" zwischen die beiden Adjektive setzen?

"Maria liebt kleine und süße Trauben." 🌟

Ja! 😊

"Maria kauft neue, karierte Hefte."

"Maria kauft neue und karierte Hefte."

Eher nicht! 😊

Es kommt ganz darauf an. Setzt man kein Komma, dann sind sie nicht gleichrangig, wenn man ein Komma setzt, dann sind sie gleichrangig.

"Beim Backen werden neue, leckere Zutaten verwendet."

"Beim Backen werden neue leckere Zutaten verwendet."

Beide Sätze sind korrekt. 🌟 Jedoch gibt es leichte Unterschiede: Beim zweiten Satz bezieht sich "neu" auf "lecker".

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Komma zwischen Adjektiven | www.dashoefer.de

  • Eine Regel: Wenn das Adjektiv vor dem Nomen eine Nationalität bezeichnet, steht kein Komma. (S. Beispiel: die berühmte schwedische Schriftstellerin)

Das ist nicht falsch, weil sich beide Adjektive auf das Subjekt beziehen. Allerdings ergibt der Satz nicht viel Sinn. Vermutlich ist gemeint, dass man nur neue karierte Hefte kauft.