Warum kommt hier ein Komma?

1 Antwort

Von einem Experten bestätigt

Vor "und zwar" ist immer ein Komma zu setzen.

Ich hatte dir bei deinen mehrfachen Komma-Fragen, insbesondere Einschübe betreffend, empfohlen, dich selbst im Amtlichen Regelwerk des Rates für deutsche Rechtschreibung (IDS) zu vergewissern, was korrekt ist. Dazu scheinst du aber keine Lust zu haben. Ich möchte dir aber dennoch die entsprechende Seite noch einmal ans Herz legen. Dann kannst du dir viele Fragen hier ersparen.

Natürlich musst du dir die Mühe machen, in diesem Regelwerk nach dem Teil zu suchen, den du zur Lösung deines Problems brauchst. Da es um ein Komma geht, handelt es sich um Zeichensetzung, die in Kapitel E zu finden ist. Da schaust du dann weiter und findest unter E2 Gliederung innerhalb von Ganzsätzen. Dort ist unter E2.1 das Komma. Ja, und dann musst du genauso wie ich diese Seite einfach mal durchlesen (🤓!), bis du auf dein Problem stößt. Warum sollte ich diese Arbeit für dich erledigen? Es müsste dir genügen, dass ich dich auf dieses Regelwerk hinweise. Heute habe ich mir die Mühe gemacht, dir Schritt für Schritt zu sagen, wie und wo genau du die korrekten Antworten auf deine Komma-Fragen bekommst. Du findest die Antwort dort in §77 E2(4):

Bild zum Beitrag

Nächstes Mal machst du das aber selbst!

 - (Schule, Deutsch, Sprache)
Mauritan  11.02.2023, 13:20

Was meint Dein Link denn mit diesem Satz

§ 72

Sind die gleichrangigen Teilsätze, Wortgruppen oder Wörter durch und, oder, beziehungsweise/bzw., sowie (= und), wie (= und), entweder ... oder, nicht ... noch, sowohl ... als (auch), sowohl ... wie (auch) oder durch weder ... noch verbunden, so setzt man kein Komma.

spanferkel14  11.02.2023, 14:01
@Mauritan

Genau das, was er sagt. Was ist da denn noch zu erklären?

Außerdem ist das ein ganz anderes Thema. Ich werde hier jetzt doch nicht sämtliche Kommaregeln noch einmal erklären und mit Beispielsätzen unterfüttern.

Das ist übrigens das Amtliche Regelwerk zur Rechtschreibung, an dem sich natürlich auch der Duden orientiert, denn es ist der einzige verbindliche Leitfaden zur deutschen Rechtschreibung.

Mauritan  11.02.2023, 14:02
@spanferkel14

cit Dein erster Satz: "Vor "und zwar" ist immer ein Komma zu setzen."

Der zitierte § besagt genau das Gegenteil davon.

Mit anderen Worten: Es reicht, wenn Du es selbst einmal liest, bevor Du es falsch sagst.

spanferkel14  11.02.2023, 14:11
@Mauritan

Im § 72 geht es um ganz etwas anderes. Wenn du Erläuterungen nicht begreifst, kann ich dir leider nicht helfen.

Der erklärende Zusatz, der durch "und zwar" eingeleitet wird, ist ausnahmslos durch ein Komma abzutrennen. §77, E2 (4)!

spanferkel14  12.02.2023, 14:43

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern!🐞🍀

Lindner12
Fragesteller

Ich habe noch 1 Frage:

Bei diesem Satz:

Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie das Experteninterview und die Gruppendiskussion.

Kommt da ein Komma vor ,,wie"?

Ich habe nachgeschaut und konnte nur finden, dass man bei Zusatzinformationen Kommata setzt. Ist das eine?

Und wie lautet dann die Regel, warum man hier ein Komma setzt? Nachgeschobene Zusatzinformation, oder?

spanferkel14  12.02.2023, 21:11
@Lindner12

Du hast die gleiche Frage schon einmal gestellt, nur mit anderen Sätzen (irgendwas mit Höflichkeitsregeln, Obst o.ä.). Ich habe es dir erklärt und dir schon 2x den Link zum Amtlichen Regelwerk (IDS) gegeben. Dieses beantwortet deine Fragen. Ich weiß ja nicht, wo du immer nachschaust ...und nie etwas oder nie das Richtige findest. Ich kann nur noch einmal sagen: Das Amtliche Regelwerk des Rates für deutsche Rechtschreibung ist der einzige verbindliche Leitfaden.

Kommaregeln zu den unterschiedlichen "wie" stehen in zwei Paragraphen. Einer davon ist §74, aber den brauchst du hier nicht. Du brauchst den, der etwas später kommt. Also, nun habe ich es dir wirklich leicht gemacht. Ich bin gespannt auf deine Erfolge!😉🤗

Lindner12
Fragesteller
@spanferkel14

Ich habe es schon gefunden, nur sagen viele, dass man da kein Komma setzt.

Als Beispiel beim Amtlichen Regelwerk des Rates für deutsche Rechtschreibung ist bspw. dieser Satz angegeben: Ihre Ausgaben(,) wie Fahrt- und Übernachtungskosten(,) werden Ihnen ersetzt. Bei Gefüge kann man ein Komma setzen.

Also kann man bei meinem genannten Satz auch ein Komma vor ,,wie" setzen oder ist das kein Gefüge?

Danke für deine Bemühungen! :)

spanferkel14  12.02.2023, 22:38
@Lindner12

🆒! Du hast es gefunden! 💚lichen 🍀wunsch!🍾🥂💐

Nun weißt du also, dass du es halten kannst wie ein Dachdecker - wenn du willst, ohne Kommata, aber wenn dir eine gewisse Übersichtlichkeit lieber ist, dann schließt du deine Beispiele in Kommata ein.

Aber aufgepasst! Wenn du auch noch "z. B./beispielsweise" schreibst, dann musst du ein Komma benutzen, also:

  • Hierfür eignen sich verschiedene Methoden wie das Experteninterview und die Gruppendiskussion. § 78 (2)
  • Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie das Experteninterview und die Gruppendiskussion. § 78 (2)
  • Hierfür eignen sich verschiedene Methoden, wie z. B. das Experteninterview und die Gruppendiskussion. § 77 E2(4)

Ich bin ein Fan von Kommas, weil ich damit viel schneller lesen kann. Da habe ich die Sinneinheiten auf einen Blick, kann also überschauend bzw. diagonal lesen. Das ist einfach praktischer bei reiner Informationsentnahme. Aus dem gleichen Grunde finde ich auch die Klein- und Großschreibung sehr, sehr nützlich. Man sieht sofort, ob jemand floh oder ob es um einen Floh geht.

In diesem Sinne: "Komm wir essen Opa!" Na, kein oder ein Komma oder zwei Kommas? Was meinst du?

Lindner12
Fragesteller
@spanferkel14

2 Kommas. 😂

Ich hätte noch 1 Satz:

Wir müssen, beispielsweise die Straße entlang gehen.

Ist das richtig so?

spanferkel14  13.02.2023, 10:39
@Lindner12

Nein, natürlich nicht. Wo ist da ein erläuternder Zusatz? Das ist nur ein Hauptsatz. Dieser ganze Hauptsatz ist eine Erläuterung. Das Dumme ist nur: Wir wissen nicht, was dieser Satz erläutert. Vergleich deinen Satz doch mal mit meinem letzten Beispiel (Punkt 3). Was ist da anders? Und dann versuch, einen Satz wie meinen zu bilden - mit einem Komma vor "z. B./ wie z. B./beispielsweise/wie beispielsweise".

Lindner12
Fragesteller
@spanferkel14

Ich mache Sport, zum Beispiel gehe ich skifahren.

Das wäre einer.

spanferkel14  13.02.2023, 16:36
@Lindner12

Ja, aber in diesem Fall müsstest du auch ohne "zum Beispiel" ein Komma setzen, es sind einfach 2 Hauptsätze (<- genau wie hier bei mir): Ich mache Sport. Ich gehe Ski fahren. oder: Ich mache Sport, ich gehe Ski fahren.

Hier aber ist es ein erläuternder Zusatz (der allein kein vollständiger Satz ist!) zu einem Satz, der auch ohne den Zusatz vollständig ist und Sinn ergibt:

  • Ich treibe Sport, z. B. Schwimmen, Ski fahren und Volleyball spielen.
  • Ich treibe Sport, zum Beispiel Ski fahren.
  • Wir müssen sinnlose Dinge kaufen, beispielsweise Pappnasen.

Siehst du den Unterschied zwischen meinem letzten Satz und deinem Satz mit dem unsinnigen Komma?

  • Wir müssen, beispielsweise die Straße entlang gehen.❓🤯❓

Hier ergibt "Wir müssen" allein überhaupt keinen Sinn. Erst durch "die Straße entlang gehen" wird das Ganze zu einem verständlichen und vollständigen Satz. Das Komma muss natürlich weg: Wir müssen beispielsweise die Straße entlang gehen.

Auch aus meinem Satz kannst du durch Integration des Beispiels einen Satz mit optionalem Komma machen:

  • Wir müssen sinnlose Dinge(,) wie beispielsweise Pappnasen(,) kaufen.
Lindner12
Fragesteller
@spanferkel14

Danke!!!!

1 Frage noch:

Setzt man hier nach ,,d. h. einer Art Schnecke, die sich dreht" noch ein Komma? Ich glaube nicht, aber in der Lösung steht da eines.

Eine seiner berühmtesten Erfindungen soll die archimedische Schraube sein, eine Förderanlage für Wasser, die aus einer Spindel, d. h. einer Art Schnecke, die sich dreht und einem Trog besteht und die dazu dient, Wasser auf ein höheres Niveau zu pumpen.

spanferkel14  14.02.2023, 00:42
@Lindner12

Ich würde vom Gefühl her eines setzen, aber zerlegen wir doch einfach mal alles und schauen wir, was dabei rauskommt. Hinter dem 1. Komma kommt jedenfalls als Zusatz/Apposition ein riesiges Rechtsattribut, das bei "pumpen" endet.

  • Eine seiner berühmtesten Erfindungen soll die archimedische Schraube sein, (Hauptsatz: verständlicher vollständiger Satz)
  • eine Förderanlage für Wasser, (vollständige Apposition, die hier einen Relativsatz ersetzt, aber durch einen erläuternden Zusatz in Form eines Nebensatzes ergänzt wird)
  • die aus einer Spindel, (Anfang Nebensatz: hier Relativsatz 1)
  • d.h. einer Art Schnecke, (angefangener Einschub)
  • die sich dreht, (beendeter Einschub: hier Relativsatz 2)
  • und einem Trog besteht (Fortsetzung Nebensatz)
  • und die dazu dient, Wasser auf ein höheres Niveau zu pumpen. (Ende Nebensatz mit angeschlossenem Infinitivsatz)

Ich kann das hier nicht besser darstellen. Um die Beziehungen klar zu sehen, müsste man eigentlich verschiedene Ebenen zeichnen.

Ach ja, das Komma nach "dreht" ist notwendig, denn hier schließen Kommata einen Relativsatz ("die sich dreht") ein.

Lindner12
Fragesteller
@spanferkel14

Danke!

Kannst du mir noch sagen, was hier der Hauptsatz und der Gliedsatz ist?

Das Auto, das gut aussieht, fährt sich gut.
spanferkel14  14.02.2023, 15:58
@Lindner12

Ich verstehe unter Gliedsatz anscheinend etwas anderes als du.

Was ich hier sehe, ist ein Hauptsatz mit einem eingeschobenen Nebensatz. Als Nebensatz-Typ handelt es sich um einen Relativsatz.

  • Du kannst einen Nebensatz immer daran erkennen, (Hauptsatz)
  • dass das konjugierte Verb in der Regel am Ende steht. (Nebensatz)
  • Das Auto, (Hauptsatz-Anfang)
  • das gut aussieht, (eingeschobener Nebensatz: hier Relativsatz)
  • fährt sich gut. (Hauptsatz-Ende)
Mauritan  13.02.2023, 19:41

Danke für die Info. Ohne den schnippischen Kommentar wäre sie richtig gut.