Ist das ein Präpositionalobjekt oder Dativobjekt „In diesem Satz […]“?

3 Antworten

Guten Tag,

wenn du einen Satz formulierst, versteht man dich besser.

Der Ausdruck "in diesem Satz" wird normalerweise als adverbiale Bestimmung verwendet.

Nach der Präposition "in" steht entweder der Dativ oder der Akkusativ. Hier steht der Dativ, weil man fragen kann: "Wo?"

Präpositionalobjekte und adverbiale Bestimmungen können leicht verwechselt werden. Wenn du Fragen zum Unterschied hast, helfe ich dir gerne.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Fragst du mit WO? ist es eine Frage nach einer Ortsbestimmung/Umstandsbestimmung des Ortes/ Lokaladverbiale im Dativ,

bei der Frage WOHIN? wäre es im Akkusativ, die Fälle spielen aber dabei keine Rolle.

Nein, das ist kein Objekt, sondern eine adverbiale Bestimmung des Ortes.

HEsslhoFF21  04.01.2024, 11:58

steht aber richtig erkannt im Dativ.