Ist ein präpositional Objekt trotzdem ein z.B Dativobjekt?

1 Antwort

Nein, man unterscheidet die echten Objekte von den Präpositionalobjekten.

Die Fragen für die Objekte lauten:

Akkusativ: Wen? / Was?

Dativ: Wem? / Was?

Genitiv: Wessen?

Da das Verb über das Objekt entscheidet (Das Verb regiert den Satz), entscheidet es auch damit über die entsprechende Deklination. Siehe unter "Rektion der Verben".

Die Präpositionalobjekte haben andere Frageformen:

erzählen von: Von wem oder wovon erzählst du?

sich interessieren für: Für wen oder wofür interessierst du dich?

Hier entscheidet die Präposition über die Deklination und nicht das Verb.

für + Akkusativ

von + Dativ

Auch hier spricht man von der präpositionalen Rektion.

Dein Beispiel ist daher kein Dativobjekt, sondern ein Präpositionalobjekt mit der Dativdeklination, die von der Präposition "von" kommt.

Markus373
Fragesteller

Und wie würde man das bei der Aufgabe Schreiben, also würde man sagen „Präpositional Objekt (Dativ)“?

CryingGame  21.04.2024, 11:17
@Markus373

Die Bestimmung des Kasus durch eine Präposition nennt man Rektion.

Ich kenne deine Aufgabe nicht, aber so kann man es schreiben: Präpositionalobjekt mit der Rektion Dativ.