Präpositional Objekt oder Adverbiale Bestimmung?

1 Antwort

Die meisten würden es wohl als adverbiale Bestimmung sehen, ich aber eher als Präpositionalobjekt mit sog. unfester Präposition.

Warten auf jemanden wäre der eindeutigere Fall eines Präp.objekts, da die Präposition "fest" ist. Allerdings gibt es auch Präp.objekte, die mit unterschiedlichen Präpositionen stehen können.

Der Hauptunterschied zwischen einer adverbialen Bestimmung und einem Objekt liegt ja - in aller Kürze - darin, dass Objekte im "Bauplan" des Verbs angelegt sind, also zumindest immer mitgedacht werden, auch wenn sie nicht realisiert sind.

Und mMn ist bei gehen immer ein "wohin" mitgedacht; zumindest in dieser Lesart des Verbs. Daher meine Tendenz zum Präp.objekt.

Manchmal gibt es keine einfachen Antworten, dann ist wichtig, dass du deine Meinung einfach gut vertreten kannst. Gute Lehrer/Dozenten wissen das zu schätzen.

https://grammis.ids-mannheim.de/verbs/view/400528/5

Wiingtdi
Fragesteller

Super Danke dann hoffe ich das meine Kleine das so in der 6ten Klasse mit der Lehrerin diskutieren kann...

DerKalif  21.02.2024, 22:30
@Wiingtdi

Sowas macht man in der 6ten Klasse? Das wundert mich. Aber ob man in der 6ten darüber mit der Lehrkraft diskutieren kann, dafür kann ich keine Gewähr übernehmen... sorry. ;)

Ich wünsche ihr jedenfalls viel Erfolg!

Wiingtdi
Fragesteller
@DerKalif

Hi, ja ist leider so und ich komme hier schon an meine Grenzen...

Sag mal bei dem Satz: Durch das Drehen sind die Planeten rund geworden. Was ist hier " durch das Drehen"?

Man kann ja hier fragen Wodurch, dann wäre es ja ein Präpositional Objekt aber man kann ja auch Fragen nach wie (Art und Weise).

DerKalif  21.02.2024, 22:47
@Wiingtdi

Hmm, man kann Durch das Drehen weglassen - und es ist mMn nicht im Bauplan des Verbs angelegt, dass das "Rundwerden" irgendwie verursacht wird. Hier würde ich eher zur adverbialen Bestimmung tendieren.

Wiingtdi
Fragesteller
@DerKalif

Eine letzte Frage hoffe ich. Was meinst du bei den Sätzen:

Bernd isst mit großem Genuss.

Nicole isst mit ihrer Freundin.

Tim streitet mit Max.

Sie hoben mit Spitzhacken einen Graben aus.

Wie erkenne ich bei den Sätzen ob es sich um ein Präpositionalobjekt oder Adverbiale Bestimmung handelt. Bei allen frage ich ja mit Womit. 1 und 4 sollen Adverb.best. sein.