Modalsatz in adverbiale Bestimmung umwandeln?

2 Antworten

Hallo Lollogirl94939!

Ein Modalsatz ist eine "adverbiale Bestimmung". Insofern bräuchte er nicht umgewandelt zu werden. Vielleicht ist de Aufgabe aber etwas anders gemeint. Daher könnte es darum gehen, keinen Modalsatz, sondern eine adverbiale Ergänzung der Art und Weise als Wortgruppe zu finden:

"Durch das Überholen der Kinder kam er zuerst am Gipfel an."

Vielleicht hilft euch das weiter.

LG

gufrastella

MaxMusterman353  23.11.2023, 07:33
Ein Modalsatz ist eine "adverbiale Bestimmung".

Ein Adverbialsatz (Nebensatz, hier: Modalsatz) ist keine adverbiale Bestimmung, tretet jedoch in Funktion dieser auf. Eine Art adverbiale Bestimmung als Nebensatz. Jedoch ist das nicht das, grammatikalisch gesehen.

Mittel/Art und Weise/Methode:

dadurch, dass/indem + Nebensatz ➔ durch + Akkusativ

  • Durch (das) Überholen der anderen Kinder kam er zuerst auf dem Gipfel an.