Adverbiale Bestimmung - Adverb?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😀

Ein Adverb muss nicht immer zu einer adverbialen Bestimmung gehören, dies ist hier der Fall.

Hier ist es ein Attribut zum Nomen "Haus", wie du es schon erwÀhnt hast, welches nun die Rolle eines Subjektes einnimmt:

Was ist gerade neu gebaut worden? Das Haus dort. Es gehört einfach mit dazu. NatĂŒrlich kann "wo?" gefragt werden, aber das "wo?" gehört zum Subjekt, zum Haus, und ist im Satz keine adverbiale Bestimmung (als einzelnes Satzglied mit seiner Funktion), sondern gehört schon zu dem.

Liebe GrĂŒĂŸe von Maxime! 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes VerstĂ€ndnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Durch das Adverb "dort" bekommt man Info und weiß nun mehr ĂŒber das Subjekt.

MaxMusterman353  01.12.2023, 20:22

WĂŒrde "dort" woanders liegen, hĂ€ttest du recht, aber da es mit dem Nomen "Haus" verbunden ist (Attribut) und als Subjekt kommt, ist es keine adverbiale Bestimmung.

Zur Unterscheidung hilft vielleicht, wenn du dir klarmachst, dass adverbiale Bestimmungen immer eigene Satzglieder sind. In deinem Beispiel ist das dort nur Teil eines Satzglieds. Adverbien können aber auch Satzglieder sein (fĂŒr sich allein). Ein Beispiel:

  • Das Haus dort ist grĂŒn gestrichen. dort attriubiert Haus und ist Teil des Satzglieds Das Haus dort [Subjekt]
  • Ich gehe dort gern spazieren. dort ist hier eine adverbiale Bestimmung des Ortes
Michistat
Fragesteller

Oh mann, deutsche Sprache....

Es ist hier ein Attribut zu einem Nomen.

das Haus dort - was fĂŒr ein Haus?

Nach einer adverbialen Bestimmung fragt man mit "wo?", nicht mit "was fĂŒr ein?".

Michistat
Fragesteller

das Haus ... wo? ... dort.

Katharina894  01.12.2023, 20:09
@Michistat

Das Haus steht dort - Wo steht das Haus? Dort!

Das Haus dort wurde gerade neu erbaut - Was fĂŒr ein Haus wurde gerade neu erbaut? Das Haus dort!

Katharina894  01.12.2023, 20:14
@Michistat

Du musst ganze SĂ€tze bilden.

das Haus ... wo? ... dort. Das sind keine ganzen SĂ€tze.