Satzglieder und Adverbiale Bestimmungen schnell auswendig lernen?

1 Antwort

Das ist doch nun wirklich nicht schwer. Die grammatische Bezeichnung ist doch immer gleich: Adverbiale Bestimmung

Und dann merkst du dir noch 4 Begriffe: Zeit - Ort - Art & Weise - Grund

Passende Fragewörter dazu muss man doch gar nicht auswendig lernen. Die weiß man doch automatisch, wenn man die 4 Begriffe im Kopf hat.

ValtAoiFan
Fragesteller

Ok danke und wie mach ich das dann bei den Satzgliedern? Um die schnell auswendig zu können hättest du da auch noch nen Tipp?

spanferkel14  15.10.2023, 23:49
@ValtAoiFan

Tut mir leid, die Deklination musst du kapieren. Sonst wird das nichts. So wie du's eigentlich schon in der Grundschule gelernt haben müsstest:

  • Wer oder was? = Nominativ (Subjekt)
  • Wem oder was? = Dativ (indirektes Objekt)
  • Wen oder was? = Akkusativ (direktes Objekt)
  • Wessen? = Genitiv
  1. Ich schreibe dir einen Brief. = Nominativ -VERB - Dativ - Akkusativ
  2. Der Lehrer gibt den Schülern eine Hausaufgabe. = N - VERB - D - A
  3. Die Tochter backt dem Vater einen Kuchen. = N - VERB - D - A
  4. Dem Vater backt die Tochter einen Kuchen. = D - VERB - N - A
  5. Der Mutter schenkt der Sohn eine Kinokarte. = D - Verb - N - A