Präpositionale Objekte- Adverbiale Bestimmungen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine adverbiale Bestimmung, weil die Ersetzung durch beispielsweise "dort" möglich ist, also eine andere lokale Adverbiale. (:

Der Weglasstest ist nicht immer zuverlässig, sondern man muss sich viel eher ansehen, ob nur eine einzige oder mehrere Präpositionen möglich ist. Bei "Der Wolf sitzt im Wald" ist "im Wald" zum Beispiel nicht weglassbar (außer man würde sagen, der Wolf sitzt, also liegt er nicht).

Bei Präpositionalobjekten ist immer nur eine Präposition möglich, zum Beispiel: Ich interessiere mich für Fische. Ich wende mich an den Kundenservice.

Bei einer adverbialen Bestimmung sind verschiedene Präpositionen möglich: Der Wolf versteckt sich im Wald / unter dem Baum / neben dem Hügel etc. Es gibt also folglich fakultative Adverbiale (wie bei "verstecken") und obligatorische (wie bei "sitzen"). (:

ABs von Objekten abzugrenzen ist nicht immer eindeutig, allerdings kannst Du im Großen und Ganzen davon ausgehen, dass ein Satzglied, wenn es weglassbar ist (d.h. der Satz auch ohne dieses Satzglied semantisch noch richtig ist) eine AB ist. In Deinem Fall: "Der Wolf versteckt sich." ergibt immer noch Sinn, deshalb ist "im Wald" eine AB.

Du solltest aber unbedingt noch ins Grammatikbuch Deines Schülers sehen, weil das wie gesagt, oft unterschiedlich gehandhabt wird.

LIebe Grüße :)

user2370
Fragesteller

Vielen Dank;

bei mir im Deutschunterricht habe ich immer gelernt, dass wenn eine Adv.B möglich ist, die immer genommen werden sollte. Aber als ich ihm genau diesen Satz zum "bestimmen" gegeben habe, hat er es mir als präp. Dat. O. bestimmt.

Es ist hier deutlich eine Ortsbestimmung (also: wo?) Deshalb adverbiale Bestimmung.