Welche Satzglieder sind das (siehe Beschreibung)?

4 Antworten

Adverbiale Bestimmung des Ortes, z. B.:

  • Wo lebt ihr? - Wir leben in Frankreich.
  • Wo liegt Bordeaux? - Bordeaux liegt am Atlantik.
  • Wo befindet sich der Tourist? - Er steht auf dem Eiffelturm.
  • Wohin fährst du im Sommer? - Ich fahre nach Frankreich.
  • Woher kommt der Käse "Le Rustique"? - Er kommt aus Frankreich.

Präpositionalobjekt, z. B.:

  • verliebt sein in + Akkusativ
  • denken an + Akkusativ
  • sich freuen auf + Akkusativ
  • sich sehnen nach + Dativ
  • bestehen aus + Dativ

Beispielsätze:

  • Bist du in irgendwen verliebt? - Ich bin immer noch verliebt in meinen Mann.
  • Woran oder an wen denkst du gerade? - Ich denke an unseren letzten Urlaub und dabei auch an meine Kinder, die so viel Spaß am Strand hatten.
  • Worauf freust du dich? - Ich freue mich auf unseren nächsten Urlaub.
  • Wonach oder nach wem sehnst du dich? - Ich sehne mich nach innerer Ruhe. Ich sehne mich nach niemandem, denn ich habe alle meine Lieben um mich herum.
  • Woraus besteht dieses Becken? - Es besteht aus pflegeleichtem Kunststoff.

Hallo Markus373,

hierbei handelt es sich um eine adverbiale Bestimmung.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

"In Frankreich" ist in diesem Satz eine adverbiale Bestimmung des Ortes. Adverbiale Bestimmungen geben Informationen über Ort, Zeit, Art und Weise, Grund, Ziel usw. an und können oft durch Fragen wie "Wo?" "Wann?" "Wie?" usw. erfragt werden. In diesem Fall beantwortet "in Frankreich" die Frage "Wo lebt ihr?" und gibt somit den Ort an, an dem die Handlung stattfindet.

OlesenTuition  30.12.2023, 13:24

Genau! Ein Präpositionalobjekt wäre eine Kombination aus einem Verb, das mit einer Präposition benutzt wird und einem Nomen. Eines der bekanntesten Beispiele wäre "abhängen von". Z.B. auf die Frage "wo treffen wir uns?" könnte die Antwort lauten: "Es hängt von dem Wetter ab". "Von dem Wetter" wäre hier ein Präpositionalobjekt.

Eine ausführlichere Erklärung habe ich hier gefunden: https://www.olesentuition.co.uk/single-post/how-to-master-verbs-with-prepositions-in-german

Ja, es ist eine adverbiale Bestimmung