Umwandeln von Adverbialsätzen und adverbialen Bestimmungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na ja, "schräg" klingen ist ja eher eine Metapher, die man kaum anders ausdrücken kann. Grammatisch ginge das: Mein Gesang klingt, als ob ich schräg stehen würde (oder so).

Man kann fast jede adverbiale Bestimmung in einen Nebensatz umwandeln, der dann mit einer passenden Konjunktion beginnt.

Wegen des morgigen Feiertags haben alle Läden zu. Weil morgen eine Feiertag ist, haben alle Läden zu.

Und das geht dann auch umgekehrt.

Wenn wieder Ferien sind, fahren wir in den Urlaub nach Italien. In den nächsten Ferien fahren wir in Italien-Urlaub.