Wie kann ich Adverbialsätze in Adverbiale Bestimmungen umwandeln?

3 Antworten

Auf youtube wird mit der Abfrage anhand Deiner Überschrift ein Video angeboten. Über die Suchfunktion des Browsers habe ich viele verschiedene Ergebnisse gefunden.

Der wesentliche Punkt ist zu verstehen dass wir Menschen verschieden sind. Eine Erklärung die für Dich einleuchtend ist kann für mich nur als Böhmische Dörfer wahrgenommen werden. Das ist auch ganz gut so. Deshalb ist es sinnvoll die für einen selbst beste Erklärung zu finden.

Ich sehe gerade dass der sofatutor sein erklärendes Video gerne öffnet wenn die eigene Mailadresse dort eingetragen wird. Der kann gratis getestet werden dann für eine Weile. Es gibt aber zu Deutsch noch viele andere, durchaus kostenlose Seiten. Findest Du über die Suchabfrage des Browsers. Nicht ohne guten Grund empfehle ich gerne bei youtube Fach und Thema in die Suchmaske einzugeben, aus den angezeigten Videos das verständlichste auszuwählen und dann dessen Überschrift in einem neuen Reiter in die Suchmaske des Browsers einzugeben. Aus den dort angezeigten kostenlosen und sehr hilfreichen Seiten dann die für einen selbst verständlichste aussuchen und in einer Linkliste festhalten. So hast Du ein Mal Zeit investiert und dann bei Bedarf immer für jedes Fach und jedes Thema eine Möglichkeit Unterstützung zu finden. Das klappt bis weit nach dem Abitur.

adverbialsätze deutsch

Damit bietet mir youtube eine größere Auswahl. Mancher Lehraufbau nutzt auch andere Worte. Ein bisschen rumprobieren lohnt also auf jeden Fall bei youtube.

Ein Adverbialsatz ist ein Nebensatz, der eine adverbiale Bestimmung ersetzt. Beispiel: Er geht heute nicht spazieren, weil das Wetter schlecht ist. (Der Nebenssatz "weil....schlecht ist" ist der Adverbialsatz) Diesen Nebensatz sollst du in eine adverbiale Bestimmung (das ist ein Satzteil) umwandeln. Du überlegst, welche logische Beziehung hier besteht. Es ist eine begründende (kausale) Beziehung. Bei einer kausalen Beziehung ist die Präposition "wegen" angesagt. Also Umwandlung: Er geht heute wegen des schlechten Wetters nicht spazieren. ("wegen " erfordert den Genitiv (2. Fall) Andere Beispiele für dein Problem: Obwohl es regnet, geht er heute spazieren. Den adverbialen Nebensatz "obwohl es regneet) wandelst du um. Er geht trotz des Regens spazieren. Anderes Beispiel: Du wirst abnehmen, wenn du dich viel bewegst. Du wirst bei viel Bewegung abnehmen. So, nun klemm dich dahinter - du schaffst das!!i Verzweiflung war gestern

Such mal hier:

www.4teachers.de

Du m ußt Dich zwar anmelden, es ist aber kostenfrei, es sei denn Du magst etwas spenden.