Adverbialsatz Bestimmung in passenden Adverbial Satz umwandlen?

und auch andersrum also Adverbial Satz in Adverbiale Bestimmung

2 Antworten

Hallo ed232!

Hier kannst du es nachlesen:

https://dein-sprachcoach.de/adverbialsaetze/

Kurz und knapp:

Adverbialsätze sind Nebensätze, haben also ein Verb.

Adverbiale Bestimmungen sind Satzglieder oder Satzgliedergänzungen ohne Verb.

Beide dienen dazu, die Umstände zu erläutern.

Als es regnete, spannten sie den Regenschirm auf. (Als es regnete = Adverbialsatz)

Beim Regen spannten sie den Regenschirm auf. (Beim Regen = adverbiale Bestimmung)

LG

gufrastella

Komm doch einfach vorbei, damit wir zusammen lernen können.

wir zu:

komm doch einfach zum gemeinsamen lernen vorbei.

gutifragerno  03.05.2022, 19:38

Schau mal, ich habe noch eine Seite gefunden, auf der diese Umwandlung von Satzgliedern in Gliedsätze (das sind auch Adverbialsätze) gut erklärt wird.

https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/fragen-und-antworten/satzglieder-nebens%C3%A4tze-kommasetzung/

Dort heißt es:

  1. Die Gliedsätze als Ersatz für Satzglieder
  2. Solche Satzglieder können nun auch durch einen Nebensatz ersetzt werden.
  3. Aus: „Wegen Krankheit kann ich morgen nicht mitfahren“
  4. wird
  5. „Weil ich krank bin, kann ich morgen nicht mitfahren.“
  6. Oder ganz mutige Leute sagen:
  7. „Trotz meiner Krankheit werde ich morgen an dem Treffen teilnehmen.“
  8. Daraus kann dann in der „Gliedsatzvariante“ werden:
  9. „Obwohl ich krank bin, werde ich morgen an dem Treffen teilnehmen.“