Präpositionalobjekt oder adverbiale Bestimmung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf „Weder-noch“:

Bei einem präpositionalen Objekt gehört die Präposition fest zum Verb: „warten auf“, „träumen von“, „reden über“, ... – Bei „kaufen für“ denke ich bestenfalls an „... fünf Euro“. Und ich hoffe nicht, dass Du Deine Mutter in Zahlung geben willst ;-)

Eine adverbiale Bestimmung passt schon eher: „Für meine Mutter / den Weltfrieden / die Schule“ usw. gibt schlicht den Zweck einer Handlung an (genauer: wer davon profitiert). Das Verb selbst ist dabei recht beliebig. Und speziell bei Deinem Satz bleibt offen, inwiefern die Mutter davon profitiert: Wird sie beschenkt oder bleibt ihr die Rennerei vor Opas Geburtstag erspart?

Bei der gegebenen Satzstellung kann es sich auch um ein präpositionales Attribut handeln. Die Bedeutung wird dann klarer, wie die Umstellprobe zeigt: „Ein Geschenk für meine Mutter kaufe ich“ – hier ist die Mutter eindeutig nicht die Auftraggeberin, sondern die Beschenkte. Deshalb ist das mein Favorit.

Darius08
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche und verständliche Erklärung! Also das Satzglied wäre eher eine adverbiale Bestimmung aber um präziser zu sein, wäre es ein Attribut.

ralphdieter  26.04.2023, 07:48
@Darius08

Genau! Der Satz lässt beide Interpretationen zu. Man kann nur raten, was der Autor beabsichtigt hat.

Hallo Darius08!

Bitte entschuldige, meine erste Antwort war falsch!

Hier nochmal die Korrektur:

„Ich kaufte ein Geschenk für meine Mutter.“

Subjekt - Prädikat - Objekt - Kausaladverbial (zum Vorteil der Mutter).

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse
Darius08
Fragesteller

Vielen Dank, Gufrastella

und wie wäre es mit dem Satz „Er putzt die Schuhe für seine Tochter“

Hierbei kann ich auch die Fragestellung Wofür?/Für wen? machen.

Wäre dann auch „für seine Tochter“ ein Präpositionalobjekt?

Die kausale adverbiale Bestimmungen können nämlich neben Warum? auch mit den Fragewörtern Weshalb? Wozu? Und Wofür? erfragt werden.

Vielen dank in Voraus

gufrastella  24.04.2023, 22:04
@Darius08

"Er putzt die Schuhe für seine Tochter." Subjekt - Prädikat - Objekt - Modaladverbial.

"Er putzt die Schuhe mit der Bürste." Subjekt - Prädikat - Objekt - Modaladverbial.

gufrastella  24.04.2023, 22:07
@gufrastella

"Er putzt die Schuhe, damit sie glänzen." Subjekt - Prädikat - Objekt - Kausaladverbial.