Präpositionalobjekte und Adverbiale?

5 Antworten

Ich denke es hat sich erledigt: Falls man bei Frageprobe Wann, Wo, Wie, Warum? einsetzen kann ist es ein Adverbial und wenn man eine Präposition bei der Frageprobe einsetzt ist es ein Präpositionalobjekt. Im Beispiel oben kann man "Wo...?" einsetzen, aber auch "an was...?" Da man aber Frageprobe mit Adverbial machen kann, braucht es keine Präposition bei der Frageprobe.

Deshalb zuerst schauen ob Adverbiale Frageprobe (Wann, Wo, Wie, Warum?) gemacht werden kann und falls ja, ist es ein Adverbial

1. Bei Modaladverbien kommt die Art und Weise, Intensität und Quantität zum Ausdruck.

Die Frage dazu lautet also Wie?

Die Antwort: konzentriert.

2. Lokaladverbien werden auch Ortsadverbien genannt, die Frage dazu ist: Wo? Wohin? Woher?

Wo arbeitet er? An der Maschine.

Vielleicht helfen dir auch folgende Seiten, in denen die Grammatik ganz gut erklärt wird:

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Adverb/Klasse/Modal.html

https://mein-deutschbuch.de/lokaladverbien.html

Meiner Ansicht nach kann "an der Maschine" hier beides sein, sowohl Adverbiale als auch Präpositionalobjekt. Allerdings gibt es dann einen Unterschied in der Bedeutung: Falls es eine Adverbiale ist, würde das bedeuten, dass der neue Mitarbeiter einfach seiner Arbeit nachgeht, und das, indem er die Maschine benutzt. Es gibt ja aber auch die feste Wendung "an etwas arbeiten" im Sinne von "etwas erfinden/entwickeln/erforschen". Sollte das gemeint sein, hieße die Frage "Woran arbeitet er?" und es handelte sich um ein Präpositionalobjekt.

Erstens: "konzentriert" ist ein Modal-Adverb, da es das Verb "arbeitet" näher erläutert.

Zweitens: "an der Maschine" ist EINDEUTIG ein Lokal-Adverbial.

Drittens: Ich denke an dich. "an dich" ist / wäre ein Präp-O, da es keine Ortsangabe ist.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der neue Mitarbeiter arbeitet konzentriert an der Maschine.

Der neue Mitarbeiter > Subjekt (Wer?)

arbeitet > Prädikat

konzentriert > Modaladverbiale (Wie?)

an der Maschine. > Lokaladverbiale (Wo?)

Der neue Mitarbeiter > Subjekt (Wer?)

arbeitet > Prädikat

konzentriert > Modaladverbiale (Wie?)

an der Reinigung der Maschine. > Präpositionalobjekt (Woran?)

Jedes Satzglied kann durch die richtige Fragestellung bestimmt werden.

das Adverbiale, die Adverbialien