Hallo könnt ihr mir helfen die Satzglieder in dem Satz zu bestimmen ,, Wir freuen uns, dass bald Sommer ist."?

2 Antworten

Hauptsatz

Wir - Subjekt

freuen uns, - Prädikat

Nebensatz

dass - (Konjunktion)

bald - Adverbiale Bestimmung der Zeit

Sommer - Prädikatsnomen

ist. - Prädikat

Der Nebensatz hat ein "unsichtbares" Subjekt, nämlich "es", das aber weggelassen werden kann, wenn es nicht vorn im Satz steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  13.03.2020, 17:42

Aus geg. Veranlassung:
Das reflexive Verb heißt "sich freuen". Das Reflexivpronomen ist Bestandteil des Prädikats, auch wenn es formal wie ein Akkusativobjekt daherkommt.

Aischylos  29.03.2020, 08:34
@Volens

Dieses "sich" gehört, wie der ganze Nebensatz, zum Genitivobjekt.

Aischylos  13.03.2020, 18:00

Nebensätze sind immer Satzglieder oder Teile von Satzgliedern.

Meine Analyse sieht folgendermaßen aus.

Wir = Subjekt / wer o. was freut sich?

freut uns = Prädikat

der gesamte Nebensatz = (verkapptes) Präpositionalobjekt / "Wir freuen uns über... " [Nur dass das "über..." hier halt ein Nebensatz ist.]

DerKalif  13.03.2020, 10:47

*freuen uns

DidiWeidmann  13.03.2020, 16:16

Nicht ganz... "freut" ist Prädikat, "uns" Akk. Objekt.
Das mit dem Präpositionalobjekt stimmt auch nicht, dazu brauchte es, wie der Name besagt, eine Präposition... "Umstandsbestimmung" wäre der korrekte Ausdruck - diese besteht übrigens ihrerseits lediglich aus einem Prädikat...

DerKalif  13.03.2020, 16:48
@DidiWeidmann

Hmm, da bin ich anderer Ansicht.

Sollte das "uns" tatsächlich ein Akkusativobjekt sein, müssten - außer dem reflexiven Pronomen - auch andere Phrasen dort stehen können. Z.B. müssten dann Sätze wie "Wir freuten den Hund, weil wir so früh kamen." o.Ä. möglich sein. "Sich freuen" ist (in der vorliegenden Verwendung) aber echt reflexiv, damit gehört das Reflexivpronomen zum Prädikat.

Die Präposition, die das Präpositionalobjekt erfordert, ist implizit schon vorhanden: "Wir freuen uns [darüber], dass bald Sommer ist." Im gegebenen Fall ist es halt so, dass das Korrelat "darüber" (in dem die Präposition "über" steckt) weggelassen wurde. Das ist im Deutschen halt möglich und hat mMn nur stilistische Gründe.

https://books.google.de/books?id=KHgqcUKjgkoC&pg=PA197&lpg=PA197&dq=sich+freuen+valenz&source=bl&ots=uayhvRSrjV&sig=ACfU3U3ipB-ByGH7YQS8KbpMiMIdPBD2ug&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjK5qnQ4ZfoAhUyRxUIHSS_CBkQ6AEwCHoECAoQAQ#v=onepage&q=sich%20freuen%20valenz&f=false

https://program.idf.uni-heidelberg.de/verbvalenz/regeln (S. Punkt II Unterpunkt 5: Das Präpositionalobjekt)

Ich will meine Analyse aber nicht unantastbar nennen... ;) Ich werde die Frage nochmal stellen, vielleicht schauen dann noch andere darüber.

Aischylos  13.03.2020, 17:59
@DidiWeidmann

Das "sich" gehört zum reflexiven Verb, ist also hier kein Objekt. Sie können nicht fragen: "Wen freuen wir uns?"