Habe ich den Satz richtig bestimmt (Deutsch/Satzglieder)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: "Das kommt durch das Wetter" ist kein sinnvoller Satz. Meinst Du vielleicht: "Das kommt vom Wetter"?

Ich nehme an, Du kannst eine Präpositionalgruppe sicher bestimmen. Jetzt geht es nur darum, ihre Verwendung im Satz zu klären: Ist sie Objekt, Adverbial oder Attribut?

  1. Adverbiale beschreiben nähere Umstände: Wo, wohin, wann, wie lange, warum, wie, wofür geschieht es? Oft kann man ein Adverbial durch ein ähnliches mit anderer Präposition ersetzen: "Ich schlafe im Bett/auf dem Sofa/unter der Brücke". Üblicherweise fragt man hier ohne Präposition: "Wo schläfst Du?". "Worauf?" passt höchstens als Rückfrage zu "Ich schlafe auf nuschel-nuschel".
  2. Objekte gehören zum Verb. Wer Deutsch lernt, muss zu jedem Verb wissen, welche Objekte dazu erlaubt oder sogar nötig sind. Dazu gehören neben Akkusativ-, Dativ- und Genitiv-Objekt auch präpositionale Objekte. Die Präpositionen sind dabei fest vorgegeben: "warten auf+Akk.", "schimpfen über+Akk.", usw. Man kann weder unter etwas warten noch neben etwas schimpfen, ohne den Sinn der Aussage zu verfremden. Nach diesen Objekten fragt man immer mit Präposition: "Worauf wartest Du?", "Worüber schimpft er?". Ein einfaches "wohin?" passt weder zu warten noch zu schimpfen.
  3. Attribute gehören zum Subjekt oder einem Objekt. Präpositionalattribute stehen immer direkt hinter diesem: "Die Uhr am Turm", "ein Brief für dich", "ein Kommentar zur Antwort". Das bleibt auch so, wenn der Satz umgestellt wird. Werden das Attribut und sein Objekt auseinandergerissen, kommt zwar oft wieder ein korrekter Satz heraus, allerdings mit einer anderen Aussage: "Das Bild an der Wand hängt schief" (Attribut) — "Das Bild hängt schief an der Wand" (Adverbial).

Attibute erkennt man leicht durch die Umstellprobe. Zur Unterscheidung von Objekt und Adverbial helfen diese Faustregeln:

  • Kannst Du nach der Präpositionalgruppe fragen, ohne die Präposition zu verwenden? Ja ⇒ Adverbial, Nein ⇒ Objekt.
  • Wenn man eigentlich gar nicht richtig danach fragen kann, ist es wahrscheinlich ein erstarrter Ausdruck: "Er kommt zur Sache", "es liegt auf der Hand", "wir bringen es zu Ende" usw. ⇒ Objekt.
  • Kannst Du die Präpositionalgruppe durch eine andere mit anderer Präposition ersetzen, ohne die Struktur des Satzes zu verändern? Ja ⇒ Adverbial, Nein ⇒ Objekt.

Beispiele:

"Er kommt vom Land": "Wovon kommt er?" ist Quatsch, und er könnte auch "aus Hamburg" kommen ⇒ Adverbial.

"Das kommt vom Wetter": "Woher kommt das?" ist zwar richtig, aber missverständlich: "Aus China" wäre auch eine Antwort, also war die Frage wohl schlecht gestellt. Und andere Ursachen wie "schlechtes Essen" oder "Ärger" stehen hier immer mit der Präposition von (durch ist falsch!) Objekt.

Ich bedanke mich fürs Sternle! — Objekt, Adverbial oder Attribut?

Attribute sind KEINE Satzglieder.