Welches Satzglied ist das hier?

4 Antworten

Das ist ein Akkusativobjekt in Form einer Infinitivkonstruktion. Mit einem Nebensatz hieße es: Die Touristen freuten sich, dass sie die Ersten waren. Deine Konstruktion geht dann, wenn das Subjekt des Nebensatzes mit dem Subjekt des Hauptsatzes identisch ist.

Eine ganz fiese ; - )) Grenzsituation !!

Spontan würde ich dir fast Recht geben: Worüber freuten sich die Touristen ? Darüber, "die Ersten zu sein."

Doch neige (!) ich zu Wellings Antwort !

Mit dem Subjekt jedenfalls hat der Satzteil nichts zu tun !!

Wo bleiben die Antworten der anderen Germanistik-, Syntax-, Grammatik-Spezialisten ?!

pk

cleverandcute
Fragesteller

Danke dir.

In dem Satz, glaube ich, war sowieso ein Fehler.

Wahrscheinlich wäre es so richtig: Die Touristen freuten sich darüber, dass sie die Ersten gewesen sind. In dem Fall wäre es dann ein präpositionales Akkusativobjekt, oder? Danke auch an Welling.

Also, zum Subjekt gehört das nicht, sondern eher Objekt. Bin Deiner Meinung.

Das gehört noch zum Subjekt