Was ist das für ein Satzglied? :o

4 Antworten

NICHT VERWECHSELN!! Die Präposition für fordert hier den Akkusativ; sie gehört aber selbst zum Objekt, daher handelt es sich nicht um ein Akkusativ-Objekt (sonst müsste die Frage lauten: Wen oder was bedankte er sich? Das ist Unsinn.). Vielmehr ist für die schnelle Hilfe der Ärzte ein sogenanntes Präpositional-Objekt.

Das ist ein Objekt (ganauer Akkusativobjekt, wen oder was)

Lg ;)

Dankeschön ;)

0

"für die schnelle Hilfe der Ärzte" ist präpositionales Objekt. In diesem Satzglied gibt es noch 2 Attribute, nämlich das adjektivische Attribut "schnelle" und das Genitivattribut "der Ärzte". Aber, wie gesagt, das Ganze ist präpositionales Objekt.

Bei sowas immer durch Frage kontrollieren:

Für wen oder was bedankt er sich? => Wen oder was => Frage für Akkusativ => Akkusativ-Objekt

Danke:) Hast mir echt geholfen:D

0

Was möchtest Du wissen?