Wieso ist es in diesem Satz kein Akkusativobjekt, sondern Präpositionalobjekt?

4 Antworten

Das Verb "warten" wird mit der Präposition auf und dem Akkusativ verwendet. Deshalb ist "auf den Brief" ein so genanntes Präpositionalobjekt. Akkusativobjekte selbst hängen nicht von einer Kombination aus einem Verb und einer Präposition ab. In meinem letzten Satz habe ich gerade ein anderes Bespiel benutzt, nämlich "abhängen von", das immer mit dem Dativ benutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Markus373,

hierbei handelt es sich um ein Präpositionalobjekt.

Warum?

Weil die Präposition dazugehört.

"Worauf warte ich?"

"Auf den Brief."

Nach der Präposition wird aber hier der Akkusativfall benutzt.

Liebe Grüße

Bao 🍄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Präpositionen: für, auf, an, von, um, über, vor, mit, nach usw.

Ein Beispiel: Lisa wartet auf den Brief ihrer Freundin.

Das auf die Präposition folgende Objekt nennt man präpositionales Objekt oder Präpositionalobjekt.

Wieso ist es in diesem Satz kein Akkusativobjekt, sondern Präpositionalobjekt

Ich warte auf den Brief

Ein Akkusativobjekt wäre es geworden, wenn das Verb erwarten gelautet hätte: ich erwarte den Brief'. Frage: Wen oder was erwartest du? Den Brief.

So aber kam die Präposition auf dazwischen. Deshalb ist ein Präpositionalobjekt daraus geworden. Frage: auf was? ==>auf dem Brief

Gut so?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!