Akkusativobjekt am Satzanfang?

2 Antworten

Das ist natürlich erstmal eine ungewöhnlichere Satzgliedstellung, aber das geht durchaus. Beispielsweise, wenn du beabsichtigst, einen Kontrast herzustellen; wie z.B. so:

Wen hast du gesehen? Ihn? - Sie habe ich gesehen, nicht ihn.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:22

Vielen Dank, aber ich habe irgendwo gelesen, dass z.B dieser Satz falsch ist: Es habe ich gesehen. Und die richtige Form ist: Das habe ich gesehen. Was ist Ihre Meinung?

DerKalif  24.12.2024, 20:37
@Aminazizi

Das kommt drauf an:

Wenn man Sie schreibt, impliziert das natürlich, dass man entweder eine Frau (Sie = 3. Person Singular feminin) oder eine Gruppe von Personen (Sie = 3. Person Plural) gesehen hat.

Bei Das handelt es sich entweder um eine konkrete Sache (Das = Dieses "Ding") oder allgemein um ein Geschehen.

Beides kann also richtig sein.

Aminazizi 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 20:43
@DerKalif

Ist Das hiet nicht ein Demosntrativpronomen? in diesem Text wurde geschrieben, man sollte am Satzangan kein Akkusativpersonalpronomen, sondern Demonstrativpronomen verwenden

DerKalif  24.12.2024, 20:49
@Aminazizi

Hmm, ich kenne den Text nicht, aber es stimmt, dass Das hier als Demonstrativpronomen verwendet wird. Allerdings hat auch das Personalpronomen Sie hier zumindest eine demonstrative Funktion. Man könnte es ersetzen durch: Diese Frau / Diese Personen habe ich gesehen. Aber das muss man meiner Meinung nach nicht.

Die üblichere Satzgliedstellung wäre natürlich: Ich habe sie gesehen. Aber in einem speziellen, wie oben beschriebenen Fall geht dein Beispielsatz auch.

In dem speziellen Beispiel von Der Kalif ist das Akkusativpersonalpronomen am Satzanfang korrekt.

In einem einfachen Satz aber müsste in 1. Position ein Demonstrativpronomen stehen, beispielsweise:

• Kennst du Herrn Schmidt? - Ja, den kenne ich.
  • Nimmst du das rote Kleid nun? - Ja, das nehme ich.
  • Lädst du Sabine ein? - Ja, die lade ich auch ein.
  • Hast du in letzter Zeit Sven und Hans getroffen? - Nein, die habe ich schon lange nicht mehr gesehen.