Welcher Satz ist richtig / klingt schöner?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

1. Ist richtig 78%
Es ist beides richtig 11%
Was ganz anderes, nämlich… 11%
2. Ist richtig 0%
BaarrNeu  18.12.2022, 17:16

Was soll denn das Ziel der Aussage sein?

Suberzicke
Fragesteller

Ich schreibe gerade eine Geschichte und der Satz kommt im Vorwort vor. Weil die Geschichte spielt in der Vergangenheit, also so wirklich in der Vergangenheit ;-)

3 Antworten

Was ganz anderes, nämlich…

Korrekt:

Wo / In welchem Bereich zurückgehen? Präposition + Dativ

  • Allerdings müssen wir dazu in der Zeit zurückgehen.
  • Allerdings müssen wir dazu die Zeit zurückdrehen.

Um die Präposition mit dem Akkusativ benutzen zu können, müsste die Frage lauten:

Wohin / In welche Zeit zurückgehen? Präposition + Akkusativ

  • Allerdings müssten wir dazu in die Zeit Friedrichs des Großen zurückgehen.
  • Allerdings müssten wir dazu in die jüngere Steinzeit zurückgehen.
  • Allerdings müssten wir dazu in eine Zeit zurückgehen, in der es noch keine elektrischen Glühbirnen gab.
  1. ist persönlich. Man läd die Leute ein passiv freiwillig daran Teil zu haben.
  2. ist unpersönlich auffordernd, aktiv in einer Zeitumgebung mit zu gestalten.

Da nicht bekant ist, wo der Leser mit hingenommen wird und wie aktiv oder passiv er gestaltet wird, bleibt es nicht in unserer Entscheidung welche Formulierung dienlich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1. Ist richtig

Man kann nicht in die Zeit gehen. Deshalb ist 1 richtig.