Kann man das Wort "Allerdings" als adverbiale Bestimmung benutzen wie im Englisch?

2 Antworten

Ich wüsste nicht, wie. "Allerdings" ist ein sog. Konnektor, d.h. es dient dazu, Aussagen bzw. Sätze zu verbinden. So wie es Pronominaladverbien tun. Mehr zum Thema findest du u.a. hier:

https://grammis.ids-mannheim.de/konnektoren/407079

Zu deinem Beispiel: Ich würde es wahrscheinlich auch eher so schreiben: "Allerdings: Es ist noch..." Also mit Doppelpunkt, da ich es nicht als Teil des des nachfolgenden Satzes interpretieren würde.

Hausboot78
Fragesteller
Als Anakoluth vielleicht? 🤔Also so: "Allerdings - noch ist es nicht so weit." Wobei dann aber wieder die Frage wäre, ob man es nicht auch einfach mit Kommar schreiben könnte. (Das kann man ja als Alternative für fast alles benutzen.)

Ich habe das schon gehört. "Allerdings gibt es noch ein paar Probleme"
ist ganz unverdächtig.

Hausboot78
Fragesteller

Ja, aber so weit ich das verstanden habe, wäre Allerdings in deinem Beispiel noch keine adverbiale Bestimmung. Erst wenn man den Satz so schreiben würde: "Allerdings, noch gibt es ein paar Probleme." Also mit Kommar dahinter.

Hausboot78
Fragesteller
@MaxMusterman353

Das war auf die englische Grammtik bezogen. Dort würde man den Satz so schreiben, wie in meinem Beispiel, und jetzt frage ich mich, ob man das im Deutschen auch so machen könnte. :)

MaxMusterman353  11.01.2024, 18:19
@Hausboot78

Also wie es im Englischen ist, weiß ich nicht genau.

Aber im Deutschen gibt es bestimmte Kommaregeln und nicht überall, wo ein Komma ist, ist auch ein Nebensatz. Aber ja, ein Nebensatz wird mit einem Komma vom Hauptsatz getrennt.

Wenn ein Wort mit einem Komma vom Rest getrennt wird (wie hier), so handelt es sich normalerweise nicht um einen Nebensatz.

Dass "allerdings" auch mit einem Komma so getrennt wird, wie du es (im Englischen) genannt hast, ist nicht üblich.

Auch eine adverbiale Bestimmung kommt im Deutschen in einem Satz. "Allerdings" kann ganz normal als adverbiale Bestimmung auftreten. Ein Nebensatz ist es hier nicht.