Umgangssprachlich oder komplett falsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😀

Ich helfe dir gerne.

Grammatikalisch wäre es korrekt, das Reflexivpronomen "dir" rechts vom konjugierten Verb zu setzen.

So wäre es dann perfekt. 🌟

Sprechen darfst du, was du willst, um dich in dieser Sprache auszudrücken.

Grammatikalisch korrekt wäre es nicht.

Ein absolutes Falsch gibt es nicht. Alles kann irgendwie in der Sprache durchgehen.

😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Dein Satz ist bis auf den Positionsfehler und die unpassende Präposition völlig in Ordnung:

  • Du musst dir das Leben 'mal aus einem anderen Blickwinkel ansehen.
  • = Du musst das Leben 'mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

P.S. "Du musst dir (...)" ist nicht nur besser, sondern korrekt; "dir" muss direkt auf das Modalverb folgen, sonst ist die Satzstruktur nicht in Ordnung.

"dir" gehört weit nach vorn.

Bildungssprachlich wäre:

Du musst dir das Leben einmal unter/mit/aus einem anderen Blickwinkel ansehen

Das "dir" kommt zu spät - das passiert in gesprochener Sprache schonmal; schriftlich würde ich es so nicht lassen.

Von Kategorien wie richtig/falsch halte ich in solchen Kontexten nicht viel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft