Wäre "2 ist besser als 1" grammatikalisch richtig?

3 Antworten

2 ist eine Zahl wie 4, 92, 3465 oder beliebige andere Zahlen. Beispielsweise kann 5 meine Lieblingszahl sein. 38 ist meine Schuhgröße. Meine Hausnummer war einmal eine 56, eine andere war 4-stellig. Eine frühere Postleitzahl begann mit 7.

Ich weiß zwar nicht, warum 2 besser sein soll als 1, aber grammatisch ist es korrekt zu sagen:

  • 2 ist besser als 1.

Fragst du aber: "Findest du zwei Kinder besser als eins?", dann würde ich aus meiner Erfahrung heraus antworten:

  • Meiner Meinung nach sind zwei besser als eins.

Und das ist grammatisch korrekt.

Noten: Eine 2 ist besser als eine 1. (Na ja, vermutlich nicht.)

Schokolade (MILKA !) : Zwei SIND besser als eine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kafxxdxx
Fragesteller

Aber angenommen man hat nun eine Tafel Milka vor sich und nimmt sich eine zweite von einem Freund und sagt darauf dann aus "2 ist besser als 1". Dann klingt die Aussage für mich nicht falsch und die Personen wissen, dass es sich auf die Schokolade bezieht. Wäre die Aussage dann trotzdem falsch? Man könnte da natürlich nicht das wort Schokolade einfügen dann wäre es natürlich falsch aber die Aussage darauf an sich?

paulklaus  31.08.2023, 20:55
@Kafxxdxx

Klare Antwort: Dein Beispielsatz ist syntaktisch umgangssprachlich (aber durchaus nicht unüblich), meiner grammatikalisch korrekt.

Das ist aber schwere Kost am Abend, die den Bereich des Philosophischen berührt.

Und ich habe noch nicht mal MILKA im Haus !! : - (((

Beides ist in der Tat richtig. Es kommt eben auf den Kontext an:

2 Autos sind besser als eines.

Wenn Du jedoch etwas zum Ankreuzen hast und Dir die Antwort Nr. 2 besser gefällt, dann: 2 ist besser als 1.

Das sind nur 2 Beispiele.

Kafxxdxx
Fragesteller

Aber bleiben wir mal bei dem Beispiel Autos, wäre da auch Ist richtig? Also wenn man weiß es geht um Autos aber dann einfach aussagt 2 ist besser als 1. Klingt für mich dann einfach nur so als würde man die Autos nicht in die Aussage einbauen aber die Aussage an sich klingt trotzdem richtig auch wenn es um Autos geht

AriZona04  31.08.2023, 20:49
@Kafxxdxx

Mir kommt gerade in den Sinn: 2 Stück davon zu haben ist bessser als nur eines.