Welcher Satz klingt besser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde schon richtig gesagt, dass dein Beispiel besser mit muss geschrieben wird.

Wenn du aber nur darauf hinaus wolltest, zu erfahren, ob man brauchen mit oder ohne zu verwendet, dann kann ich sagen: beides. Da brauchen kein Modalverb ist, ist eigentlich die Partikel zu angebracht. Im "neueren" Deutsch ist es aber auch durchaus üblich, das zu wegzulassen. Und das ist auch (nicht mehr) falsch, nur eben eine neuere Entwicklung.

Kurze Anmerkung: Dass sich brauchen anscheinend im Verständnis, wie es zu benutzen sei, ändert, merkt man ja auch an der Konjunktivform bräuchte, die inzwischen völlig normal ist, aber eigentlich brauchte lauten müsste.

"Sie braucht es aber auch, mal mit Freunden rausgehen zu können." 😀

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.