Wie vermeide ich in diesem Satz das zweifache "wäre"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Glück bin ich rechtzeitig aufgewacht, sonst wäre das Feuer ausgegangen.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Das klint wirklich von den bisherigen Vorschlägen am besten, sehr nah am gesprochenen Deutsch. Vielen Dank!

Hallo ZborcenyDrak!

Mein lyrischer Vorschlag:

"Die Glut hätte sich erschöpft, wäre ich nicht rechtzeitig aufgewacht."

LG

gufrastella

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön, aber ich habe mehr nach einer wörtlicheren, weniger ambitionierten Übersetzung gesucht, dennoch danke ich dir für deinen Vorschlag, der sehr schön und melodisch geworden ist.

Das Feuer hätte ausgehen können, wäre ich nicht rechtzeitig aufgewacht?

als Vorschlag so einfach ohne umschreiben geht es leider nicht.

Das Feuer ist beinahe ausgegangen, wenn ich nicht rechtzeitig aufgewacht währe ..

Ohne meinem rechtzeitigen Erwachen, wäre das Feuer (wohl) [ausgegangen; erloschen].