„In der Schule lerne ich viel“ wie lauten die Satzglieder und wieso ist es wieder im Dativ?

3 Antworten

Satzglieder:

In der Schule

lerne -> das Verb

ich

viel

Du kannst diese Satzglieder beliebig hin- und herschieben und der Satz ergibt immer noch Sinn.

Hier ein Beispiel mit warum der Satz im Dativ steht:

Du kannst anstatt in "der Schule" ein männliches Nomen benutzen..nehmen wir einfach mal "der Baum".

Dann kannst du sagen "In dem Baum lerne ich viel." Hier siehst du dass es Dativ ist, weil "dem" steht.

LG :)

Guten Tag!

"In der Schule lerne ich viel." 🌟

In der Schule -> Lokaladverbial! 👍

Wo? - Dativ!

(Wohin? - Akkusativ! Z.B.: Ich gehe in die Schule!)

Lerne -> Prädikat! 👍

Ich -> Subjekt! 👍

Viel ->

Achtung! ⚠️

Die Analyse der Sprachgebrauchsdaten zeigt also eine deutliche Tendenz zur Verwendung von  viel als adverbiale Adjektivphrase bzw. der Bevorzugung von  viel gegenüber  vieles als Akkusativobjekt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
  • in der Schule: Lokaladverbiale
  • lerne: Prädikat
  • ich: Subjekt
  • viel: Objekt

Im ersten Satzglied in der Schule steht ein Dativ, weil es eine Ortsbestimmung ist (wo findet etwas statt?), und in solchen Fällen regiert die Präposition in immer den Dativ. Im Gegensatz dazu steht der Akkusativ bei Richtungsangaben (ich gehe in die Schule)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
MaxMusterman353  05.01.2024, 12:45

Achtung! ⚠️

Die Analyse der Sprachgebrauchsdaten zeigt also eine deutliche Tendenz zur Verwendung von viel als adverbiale Adjektivphrase bzw. der Bevorzugung von viel gegenüber vieles als Akkusativobjekt.