Dativ & Genetiv?

6 Antworten

  • Pia hat heute Geburtstag. - Wer hat heute Geburtstag? Pia.
  • Heute ist Pias Geburtstag.- Wessen Geburtstag ist heute? Pias Geburtstag.
  • Ich gehe zu Pias Party. - Zu wessen Party gehst du? Zu Pias Party.
  • Ich gehe zu ihrer Party. - Zu wessen Party gehst du? Zu Pias Party.
  • Nach ihrer Party will ich zu meinem Freund nach Bremen fahren. -
  • 1.) Nach wessen Party willst du nach Bremen fahren? - Nach Pias Party.
  • 2.) Wann willst du nach Bremen fahren? - Nach der Party.
  • 3.) Wohin willst du nach der Party fahren? - Nach Bremen.
  • 4.) Zu wem willst du nach der Party fahren? Zu meinem Freund.
  • Ich will meinen Freund besuchen. - Wen willst du besuchen? Meinen Freund.
  • Nach seiner Meinung ist das zu spät. - Nach wessen Meinung ist das zu spät? Nach seiner Meinung. / Nach der Meinung meines Freundes.
  • Seiner Meinung nach ist das zu spät. - Nach wessen Meinung ist das zu spät? Seiner Meinung nach. / Nach der Meinung meines Freundes.

Meiner Meinung nach müssen wir umdenken. = Nach meiner Meinung müssen wir umdenken.

Nach wessen Meinung müssen wir umdenken?

  1. Nach aefragagas Meinung.
  2. Nach (der) Meinung des Fragestellers oder der Fragestellerin.
  3. Nach seiner oder ihrer Meinung.

wann? vor oder nach + Dativ, z.B.

  • m.: vor oder nach dem Geburtstag/Tod/Krieg/Schulabschluss/Urlaub/Film/Test
  • n.: vor oder nach dem Frühstück/Abendessen/Fest/Konzert/Abitur/Examen
  • f.: vor oder nach der Geburt/Party/Feier/Hochzeit/Arbeit/Pause/Reise/Prüfung
  • Plural: vor oder nach den Ferien/Feiertagen/Olympischen Spielen
Von Experte adabei bestätigt

Die Präposition nach "verlangt" 1 Dativ.

"Meiner Meinung" kann Genitiv oder Dativ sein. Hier ist es jedoch eindeutig Dativ, weil die Präposition "nach" den Dativ verlangt.

Wessen Meinung nach?..also Genitiv.

Wem seiner Meinung nach......Dativ.

Und merke: Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind.

spanferkel14  04.12.2022, 16:32

"Wem seiner Meinung nach": Soll das ein Witz sein? Wenn ja, dann ist es ein blöder Scherz, denn dem Fragesteller hilfst du mit diesem Unsinn nicht.

Simbacherin1  04.12.2022, 16:37

Deine Antwort ist falsch.

Bei "meiner Meinung nach" handelt es sich um einen Dativ.

Die Präposition "nach" steht immer mit dem Dativ. Danach kann man auch nicht fragen. Man muss es wissen.

Wenn du ein maskulines Substantiv einsetzt, siehst du deutlich, dass es sich um den Dativ handelt:

"meinem Dafürhalten nach"

Du fragst gar nicht danach, sondern musst wissen, dass die Präposition "nach" den Dativ auslöst.