Ich lerne Deutsch, deshalb möchte ich etwas richtig verstehen?

3 Antworten

Nein, das stimmt nicht.

Das ist auf jeden Fall eine sehr einseitige Interpretation. Selbstverständlich kannst du als Junge oder Mann einen Freund haben, ohne schwul zu sein.

Es gibt ganz wunderbare Männerfreundschaften: Beide Männer sind glücklich verheiratet und haben Kinder, aber diese Familienväter haben eben auch einen guten Freund, den sie möglicherweise schon seit der Schulzeit kennen oder vielleicht im Studium/in der Ausbildung kennen und schätzen gelernt haben, er ist ihr Vertrauter, ein Mensch, auf den sie sich verlassen können, der für sie in Krisenzeiten da ist, ihnen zuhört, Ratschläge gibt etc., im Grunde nicht anders als die beste Freundin bei Mädchen/Frauen, und denen wird ja auch nicht gleich angedichtet, dass sie lesbisch seien.

Wenn es dir sehr wichtig ist, eventuellen Missverständnissen vorzubeugen, kannst du ja, statt von "deinem Freund" zu sprechen, auch "ein (sehr) guter Freund" oder "mein bester Freund" sagen.

Nein. Das ist falsch.

Tatsächlich bleibt das erst mal offen. Grundsätzlich würden aber die allermeisten dazu neigen, das als einfache Männerfreundschaft zu verstehen. Der einen homosexuellen Charakter anzudichten, wäre schon bemüht böswillig.

Naja, man kann das sagen, aber kann eben doch zu Missverständnissen führen. Deswegen nutzen mittlerweile andere Wörter für Freunde, wie Kumpel, Kollege, etc.

ZiegemitBock  15.12.2023, 08:13

Ein Kollege ist normalerweise jemand, mit dem man zusammenarbeitet.

FlockeFindet  15.12.2023, 08:15
@ZiegemitBock

sollte man dazu ergänzen, ja. Wird aber immer öfter auch für Freunde/Bekannte benutzt.

Wilhelm235  15.12.2023, 08:18

Bedauerlich, dass man offenbar nicht mehr Freund sagen kann, ohne mißverstanden zu werden.

spanferkel14  13.04.2024, 12:15
@Wilhelm235
Der Fragesteller ist hier seit 2 Jahren aktiv mit über 200 Fragen.

Und was willst du uns damit sagen?