Wie wird DAS richtig geschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Wort als Neologie bezeichnen - kein üblicher, korrekter Begriff, aber man weiß, was gemeint ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin

Bisher hieß und heißt es Krawall machen. Das Verb "krawallieren" existierte bislang also nicht. Aber jetzt ist es da - durch dich. In einem Schulaufsatz würde ich es an deiner Stelle nicht schreiben. Es könnte sein, dass dein Deutschlehrer den Rotstift ansetzt.

Aber im Privaten kannst du deinen Neologismus ohne weiteres benutzen; ich würde dir jedoch empfehlen, "krawallieren" in Gänsefüßchen zu setzen. Dann versteht jeder, dass dir bewusst ist, dass es dieses Verb tatsächlich (noch😉) nicht gibt. Wer weiß, vielleicht gefällt es anderen und sie benutzen es dann auch.

Durch die Werbung sind neue Wörter entstanden, z. B. dieses grammatisch unmögliche Adjektiv unkaputtbar. Warum sollte nicht auch durch dich ein neues Wort entstehen? Wahrscheinlich hat es nur nicht die nötige Durchschlagskraft wie eben unkaputtbar, das ja in den 1990er Jahren auf jeder großen Werbefläche von/für Coca Cola zu sehen war.

Ist eher umgangssprachlich. Krawall machen wäre richtig

Wenn dann glaube ich krawallierte, aber denke, dass es das nicht gibt. Man kann ja sagen, dass sie herumschreit und wild gestikulierte oder so