"Du bist ja nicht ein unhübsches Mädchen" - Was ist an diesem Satz eigentlich alles falsch? Kann man das überhaupt so sagen!?

7 Antworten

Der Satz ist grammatisch korrekt - aber immer dann, wenn man mit zwei Verneinungen arbeitet, wird's für die meisten Menschen kompliziert ;-)

Der Sprecher wollte sich damit von anderen sprachlich abheben und seine Überlegenheit demonstrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

MinusDrei651  26.12.2024, 00:22

"Nicht wahr?"

Das war schon so ein Ausdruck, welcher mir als Kind, Kopfschmerzen bereitete in meinen Hörbücher von Lurchi der Salamander. 😅

Ja, man kann nicht unhübsch sagen, wenn man hübsch meint. Du kannst auch einem Dummkopf in anerkennendem Tonfall das Kompliment nicht undumm! machen, und wenn er dazu geschmeichelt nickt, dann lachen alle dazu.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

MinusDrei651  26.12.2024, 00:39

Nicht undumm sind Beispielweise gute Theorien, die überprüft, totaler bullshit sind 😅

Ich finde die Verwendung von "nicht ein" sprachlich unschön. Ich hätte eher "kein" verwendet.

Hallo,

ist nicht unrichtig, aber auf keinen Fall höflich, denn es bedeutet,

daß das Mädchen so knapp an einem Job in der Geisterbahn vorbeigeschrammt ist.

Menschen nach ihrem Äußeren zu beurteilen sollte man sich sowieso verkneifen.

Herzliche Grüße,

Willy

MinusDrei651  26.12.2024, 00:31

Da steckt jedoch noch lange keine Verurteilung drin oder Beurteilung des Menschen anhand seines Äußeren. Weiter denken ohne Urteile ist jedoch nicht möglich... Ein Urteil ist erstmal nur das abgewogen Festlegen zwischen Optionen wie Meinungen; eine Schlussfolgerung. Ohne Schlussfolgerungen wirst du Handlungsunfähig - eine Handlung ist auch das Denken.

Ohne Urteile bist du nur am hinterfragen und bewegst dich in der Logik rückwärts zum Ursprung anstatt hinzus zum Ziel.

Ohne Urteile über dein Gegenüber zu fällen, wirst du nie Kontakte knüpfen - du wirst nie vertrauen gewinnen und nie die Chance haben enttäuscht zu werden (also dass der Gegenüber entgegen deiner Urteile handelt)

Wie findest du eine Partnerin wenn du niemals festlegst ob du sie attraktiv, sexy hübsch oder vollkommen unansehnlich findest?

MinusDrei651  26.12.2024, 00:35
@MinusDrei651

In der Aussage: du bist nicht unhübsch, ist noch sehr wenig Urteil gefallen... Dagegen ist "du bist hübsch" vollkommen geurteilt.

Du bist nicht unhübsch heißt erstmal nur, dass man die Person nicht hässlich findet - ob das Aussehen einem trotzdem zusagt oder nicht, darüber wurden noch keine Urteile gefällt. Nur so viel ist sicher: man fühlt sich nicht abgeschreckt von dem Äußeren.. das Extrem im Negativ wurde ausgeschlossen, alles andere offen gehalten.

Wenn ich über einen Hund sage: das ist zumindest keine Blume, dann habe ich noch lange kein Urteil darüber gefällt was es sonst ist - nur entdeckt, dass dieses bellende Ding vor mir keine Blume ist.

Positive Formulierung wäre besser als Negation des Negativen!