Wie ist der Satz richtig ....?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"entfolgen" ist gar kein richtiges Wort und damit sind grammatikalische Regeln gar nicht anwendbar.

Das Gegenteil von "folgen" ist "nicht (mehr) folgen". Also z.B. "Du folgst mir nicht mehr".

"entfolgen" ist so ähnlich wie "ich entesse mein ganzes Frühstück" für "ich kotze mein Frühstück aus" ^^

Wie VanLorry sagt, gibt es ein Verb "entfolgen" nicht.

Vielleicht meinst du:

du bist mir gefolgt, oder du hast mich verfolgt oder du bist mir entkommen

.

zu "folgen" gibt es

  • verfolgen: auf den Fersen von jem. bleiben, beschatten, Interesse an etwas behalten
  • befolgen: beachten, berücksichtigen, einhalten, erfüllen,
  • ausfolgen: aushändigen, herausgeben, übergeben
  • nachfolgen: folgen (verstärkt), aufrücken, aufsteigen, die Nachfolge antreten, im Gefolge von jem. sein

Zu das Gefolge und die Abfolge gibt es keine Verben.

Wenn überhaupt, dann "du hast mich entfolgt" oder "du folgst mir nicht mehr".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer